vergrößernverkleinern
Peter Kohl
Peter Kohl © SPORT1

Peter Kohl, Jahrgang 1962, ist in Oberstdorf im Oberallgäu aufgewachsen. Wintersport liegt ihm deshalb im Blut. Er war selbst im Leistungssportbereich im Eisschnelllauf unterwegs, bis seine Knie den Anforderungen nicht mehr gewachsen waren.  Peter Kohl studierte Kommunikationswissenschaften und Politik in München. Der Wunsch, dem Sport weiterhin möglichst nahe zu sein, ließ ihn nicht los. Anfang der 80er Jahre kam er in die Aktuelle Redaktion des BR. Dort war er drei Jahre lang als freier Mitarbeiter tätig. Parallel arbeitete er bei einem Privatradiosender als Nachrichtenredakteur und - Sprecher. Sein weiterer Weg führte ihn über TV München später zum gemeinsamen SAT1 und RTL Gemeinschafts-Regionalprogramm in Bayern, zunächst als Freier Mitarbeiter, später als Festangestellter und Leiter der Sport-Redaktion. Als DSF im Herbst 1992 gegründet wurde, war er als Moderator, Kommentator, Redakteur und Filmemacher dabei. Das ist bis heute so geblieben, bis auf eine einjährige Zwischenstation bei PREMIERE in Hamburg Ende der 90er Jahre. Er brachte sich in vielen verschiedenen Themenbereichen ein, derzeit liegt sein Schwerpunkt im Bereich Motorsport. Sportlich ist er selbst in seiner Freizeit am liebsten mit dem Rennrad unterwegs, es darf aber auch gerne mal eine knackige Mountainbike - Tour sein.