Home>Unternehmen>Pressearchiv>

Regionalliga bundesweit live im Free-TV: SPORT1 zeigt die Königsklasse des Amateurfußballs bis 2016

Pressearchiv>

Regionalliga bundesweit live im Free-TV: SPORT1 zeigt die Königsklasse des Amateurfußballs bis 2016

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Regionalliga bundesweit live im Free-TV: SPORT1 zeigt die Königsklasse des Amateurfußballs bis 2016

Schönstes Tor, besten Trick oder starke Begründung auf Video aufnehmen und auf der Facebook-Seite SPORT1 Handball posten oder per E-Mail an wildcard-tdh@sport1.de senden
© SPORT1

Ismaning, 11. August 2014 – Die Königsklasse des Amateurfußballs weiter live auf SPORT1: Die SPORT1 GmbH hat mit den vier Fußball-Regionalliga-Trägern, Norddeutscher Fußball-Verband, Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband, Regionalliga Südwest GbR und Bayerischer Fußball-Verband, eine Kooperation über zwei Jahre bis einschließlich der Saison 2015/16 abgeschlossen. SPORT1 wird als offizieller Partner der Regionalverbände von bis zu 20 Partien pro Saison live aus der höchsten Amateurspielklasse Deutschlands berichten. Zum Auftakt zeigt SPORT1 am Dienstag, 12. August, das Münchner Amateur-Derby zwischen 1860 München II und Bayern München II ab 19:30 Uhr live aus dem Stadion an der Grünwalder Straße.

{ "placeholderType": "MREC" }

In den vergangenen beiden Spielzeiten konnte SPORT1 auf Basis von Individualverträgen bereits Spiele der Regionalliga ausstrahlen. „Ich freue mich sehr, dass wir jetzt eine zweijährige Kooperation mit den vier Regionalverbänden abschließen konnten und damit offizieller Medienpartner sind“, sagt Olaf Schröder, Geschäftsführer bei SPORT1 . „Die Regionalliga strahlt mit ihren vielen Traditionsmannschaften ein ganz besonderes Flair aus – und hier wird auch richtig guter Fußball gespielt. Mit der SPORT1-Berichterstattung sind wir noch näher dran!“

Nach derzeitiger Planung wird SPORT1 in jeder Saison sieben Spiele aus der Regionalliga West, sieben Spiele der Regionalliga Südwest, drei Spiele der Regionalliga Bayern und drei Spiele der Regionalliga Nord übertragen werden. SPORT1 wird den Regionalverbänden jeweils nach Spielende eine dreiminütige Zusammenfassung der gezeigten Partien zur Verfügung stellen. Diese Highlight-Clips können in den Medien der Regionalverbände genutzt werden, zusätzlich können auch selbst Beiträge produziert werden.

„Dies ist eine gute Entscheidung für den Regionalliga-Fußball und damit für den gesamten deutschen Fußball", sagt Hermann Korfmacher, Präsident des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes . „Klubs, Fans und Medienpartner bekommen Planbarkeit für die kommenden Jahre. Mit diesem Abschluss werden die Grundlagen dafür geschaffen, dass sich der hochklassige Amateurfußball in seiner gesamten Attraktivität einer breiten Öffentlichkeit präsentieren kann.“

{ "placeholderType": "MREC" }

In den deutschen Regionalligen sind etliche Traditionsvereine mit hohem Zuschauerpotenzial am Ball. 21.491 Zuschauer verfolgten etwa Anfang August die Partien des 1. Spieltags der Regionalliga West, in der mit Alemannia Aachen, RW Essen, RW Oberhausen, dem KFC Uerdingen und der SG Wattenscheid gleich fünf ehemalige Bundesligisten spielen. Über 10.000 Fans waren alleine beim Eröffnungsspiel RW Essen gegen Sportfreunde Lotte.

Auch in der Regionalliga Südwest freut man sich über die regelmäßigen Live-Spiele bei SPORT1. Bereits das Eröffnungsspiel der neuen Saison mit 11.208 Zuschauern in Homburg hat die stetig steigende Attraktivität der Liga unterstrichen. Für das wachsende Zuschauer- und Medieninteresse sind hierbei laut Sascha Döther, Geschäftsführer der Regionalliga Südwest , „sicherlich die vielen Traditionsvereine wie Kickers Offenbach, Waldhof Mannheim, 1. FC Saarbrücken, Hessen Kassel, Eintracht Trier oder TuS Koblenz, aber auch die vielen Derbys insbesondere in der Rhein-Neckar- und Saar-Pfalz-Region verantwortlich.“

DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann , der als Präsident des Badischen Fußballverbandes auch die Geschäftsstelle der Regionalliga Südwest beheimatet, meint: „Wir freuen uns – gemeinsam mit SPORT1 – den Vereinen, Zuschauern und Sponsoren der Regionalliga Südwest mit den Live-Spielen zur besten Sendezeit eine ideale Plattform bieten zu können.“

In der Regionalliga Nord tummeln sich etwa mit dem SV Meppen, dem VfB Oldenburg und jüngst auch wieder mit dem VfB Lübeck ebenfalls einige Traditionsvereine, die weit über den Norden hinaus Bekanntheit erlangten. Dazu kommt aber auch eine Vielzahl ambitionierter kleinerer Vereine, die in Ihrer Entwicklung ständig aufholen und durch Live-Übertragungen im Rahmen der Sport1-Berichterstattung sicherlich profitieren werden. „Uns ist es ein Anliegen, die Vereine in der Regionalliga Nord bestmöglich zu unterstützen, daher sind wir sehr glücklich, dass die Zusammenarbeit mit SPORT1 weiter intensiviert und die Attraktivität der vierten Spielklasse auf diesem Wege einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird“, freut sich auch NFV-Präsident Eugen Gehlenborg auf die kommenden zwei Jahre der Zusammenarbeit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jürgen Faltenbacher , der Schatzmeister des Bayerischen Fußball-Verbandes , freut sich über die umfangreiche und bundesweite Darstellung des Amateurfußballs. „Dies ist eine ideale Ergänzung zu unserer Regionalligaberichterstattung im Internet unter bfv.tv. Wir können unsere Traditionsklubs, die aufstrebenden Vereine und die Topspieler von morgen unserer Profiteams ins Schaufenster stellen. Die Kooperation ist ein Gewinn für alle Regionalligen und ihre Fans.“

Auftakt am 12. August mit dem Münchner Amateur-Derby auf Giesings Höhen

Derby-Zeit im Grünwalder Stadion: SPORT1 zeigt am Dienstag, 12. August, ab 19:30 Uhr (Anstoß: 19:45 Uhr) das Münchner Amateur-Derby in der Regionalliga Bayern zwischen 1860 München II und dem FC Bayern München II live im Free-TV. In der Vorsaison wurde beim Aufeinandertreffen der beiden U23-Teams mit einer Kulisse von 12.260 Besuchern ein neuer Zuschauer-Rekord in der Regionalliga Bayern aufgestellt. Am morgigen Dienstag wird sogar ein ausverkauftes Stadion (12.500 Plätze) auf Giesings Höhen erwartet. Im Vorjahr scheiterten die Bayern erst in letzter Minute in der Relegation an Fortuna Köln und verpassten so den Aufstieg in die 3. Liga denkbar knapp. Die Junglöwen von 1860 wurden 2013 Regionalliga-Meister, zogen aber gegen den SV Elversberg in der Relegation den Kürzeren. Moderator ist Martin Quast, Kommentator Jörg Dahlmann.

Pressemitteilung als PDF-Download

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:

Robert Hettich Kommunikation
Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
85737 Ismaning
Tel. 089.96066.1244
Fax 089.96066.1209
E-Mail robert.hettich@sport1.de