vergrößernverkleinern
SPORT1.de nach Relaunch mit Rekordwert im Januar Nummer 1 der Sportportale
Im Rahmen der Testimonial-Kampagne erzählen SPORT1-Protagonisten von ihrer Leidenschaft für die Bundesliga und die emotionale Berichterstattung über die jeweiligen Kanäle © getty

Ismaning, 27. Januar 2015 - SPORT1 trommelt zum Bundesliga-Rückrundenauftakt für seine digitalen Angebote: Mit dem Launch des neuen Auftritts von SPORT1.de ist diese Woche eine umfangreiche Werbekampagne mit einem Mediavolumen im unteren siebenstelligen Bereich gestartet. Im Mittelpunkt steht dabei neben SPORT1.de auch das Sportradio SPORT1.fm, das unter anderem als einziges Radio-Angebot Deutschlands alle Bundesligaspiele komplett live überträgt.

Die neue Kampagne setzt inhaltlich auf der im vergangenen Sommer gestarteten Bewerbung der Bundesliga-Angebote auf den verschiedenen SPORT1-Plattformen auf – mit dem Claim „ALLES FÜR DIE BUNDESLIGA. ALLES FÜR DICH. ALLES AUF SPORT1“. Im Rahmen der Testimonial-Kampagne erzählen SPORT1-Protagonisten von ihrer Leidenschaft für die Bundesliga und die emotionale Berichterstattung über die jeweiligen Kanäle. Die Spots, Anzeigen und Banner zur neuen SPORT1.de enthalten die zentrale Aussage „Live hat einen neuen Namen: SPORT1.de“. Die Werbemittel für SPORT1.fm arbeiten mit dem Claim „SPORT1.fm ist das Weltmeisterradio“. Entwickelt wurde die Kampagne vom SPORT1 Marketing-Team unter der Leitung von Rainer Heneis in Zusammenarbeit mit der Münchner Kommunikationsagentur 19:13.

Die Kampagne läuft crossmedial im TV, Print und Online: Neben 20-Sekunden-Spots auf ProSieben, SAT.1, kabel eins und ProSieben MAXX sowie 40-Sekunden-Spots auf SPORT1 werden Print-Anzeigen unter anderem in SPORT BILD, COMPUTER BILD, AUTO BILD, DER SPIEGEL, FOCUS, DIE WELT, WELT am SONNTAG, TV DIGITAL und GQ geschaltet. Online werden die Werbemittel beispielsweise auf BILD.de, DIE WELT Online, AutoScout24, FOCUS Online, rtl2.de, Game One, Huffington Post und dem „Anschlusstor“-Netzwerk platziert.

Neue SPORT1.de ist online: Live-Erlebnis in neuer Dimension, frischer Look & Feel und noch mehr Bewegtbild

SPORT1.de bietet nach dem Relaunch sowohl Online als auch im Mobile View ein noch emotionaleres Live-Erlebnis für die User – mit einer noch intensiveren Bildsprache, einem neu konzipierten Liveticker, Videos und Audio-Sequenzen aus dem digitalen Sportradio SPORT1.fm. Hervorgehoben wird die Live-Berichterstattung mit der Signalfarbe Orange, um die Nutzer auf einen Blick auf gerade laufende Sportereignisse hinzuweisen. Auch die Struktur von SPORT1.de ist neu: Die Gliederung der verschiedenen Sportarten und Wettbewerbe in so genannten Dashboards ermöglicht eine einfache Navigation und sorgt für eine optimierte Übersichtlichkeit und Orientierung. Die redaktionellen Darstellungsformen sind nach dem Relaunch noch multimedialer, angereichert durch Bilder, Video- sowie Audio-Elemente und vernetzt mit sämtlichen Social-Media-Kanälen von SPORT1. Darüber hinaus wurde das Bewegtbild-Angebot weiter ausgebaut.

Der Startschuss für den großen Relaunch der Online- und Mobile-Angebote von SPORT1 war im vergangenen Jahr gefallen. Der so genannte „Soft Relaunch“ wird seitdem in mehreren Schritten vollzogen, um den Nutzern eine Eingewöhnungsphase und die Möglichkeit zum Feedback zu geben.

Robin Seckler, Geschäftsführer Digital Products von SPORT1: „Zum Rückrundenstart legen wir richtig los – über alle Endgeräte auf Augen- bzw. Ohrenhöhe mit unserer Zielgruppe: Auf der neuen SPORT1.de bieten wir unseren Nutzern ein noch intensiveres und emotionaleres Sporterlebnis. Und nur auf unserem digitalen Sportradio SPORT1.fm können Fußballfans alle Bundesligaspiele live in voller Länge und mit umfangreicher Vor- und Nachberichterstattung hören. Die neuen Features von SPORT1.de und die Alleinstellungsmerkmale von SPORT1.fm werden in der neuen Kampagne durch die Einbindung der SPORT1-Mitarbeiter authentisch kommuniziert – und gelebt!“

Pressemitteilung als PDF-Download

Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:

Michael Röhrig
Kommunikation
Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
85737 Ismaning
Tel. 089.96066.1210
Fax 089.96066.1209
E-Mail michael.roehrig@sport1.de