Home>Unternehmen>Pressearchiv>

Oliver Schwesinger und Giovanni Zarrella verstärken das Team von SPORT1 für die Liveübertragungen der UEFA Europa League

Pressearchiv>

Oliver Schwesinger und Giovanni Zarrella verstärken das Team von SPORT1 für die Liveübertragungen der UEFA Europa League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Oliver Schwesinger und Giovanni Zarrella verstärken das Team von SPORT1 für die Liveübertragungen der UEFA Europa League

schwesingerzarrella400500_Diashow.jpg
©
  • Lange Europapokalabende am Donnerstag: Über fünf Stunden Berichterstattung von 19:00 Uhr bis 00:45 Uhr

Ismaning, 8. Juli 2015 -  Oliver Schwesinger und Giovanni Zarrella verstärken das Team von SPORT1 für die Liveübertragungen der UEFA Europa League ab der kommenden Saison. Während Oliver Schwesinger als Moderator durch das Programm führt, wird Giovanni Zarrella Co-Moderator der Sendungen aus dem neuen UEFA Europa League Studio.

{ "placeholderType": "MREC" }

Oliver Schwesinger (  @OlliSchwesinger ) moderiert auf SPORT1 seit 2003 die Sendungen „Bundesliga Aktuell“ sowie diverse Fußball-Übertragungen. Darüber hinaus war er bis zum Ende der vergangenen Saison als Co-Moderator in „Der Volkswagen Doppelpass“ im Einsatz. Von 2009 bis 2013 stand der 43-Jährige auch als Moderator beim früheren Bundesliga-Sender LIGA total! vor der Kamera. Zuvor arbeitete er ab 2000 als fester Redakteur bei Produktionen von SPORT1, Premiere (heute Sky) und der ARD. Seine ersten TV-Erfahrungen sammelte er ab 1997 als freier Mitarbeiter in der ran-Redaktion von SAT.1. Seine journalistische Laufbahn begann er während seines Studiums der Sportwissenschaften, Englisch und Pädagogik bei einem Hamburger Stadtmagazin in den Bereichen Sport, Politik und Musik.

Oliver Schwesinger blickt seiner neue Aufgabe mit großer Vorfreude entgegen: „Die Rolle als Studio-Moderator ist mein persönliches Debüt im Europapokal. Mit Schalke, Augsburg und hoffentlich auch Dortmund als hochkarätiger Besetzung wollen wir unseren Zuschauern ab September am Donnerstagabend echte Fußball-Feste bieten.“

Giovanni Zarrella (  @giozarrella ) ist seit Jahren als TV-Moderator und Musiker aktiv – ab 2001 als Mitglied der Band Bro’Sis, anschließend als Solo-Artist und aktuell auch mit der Band Vintage Vegas. Für SPORT1 ist er seit 2014 als Experte im „Bitburger Fantalk XXL“ im Einsatz. Zuvor moderierte der 37-Jährige zwischen 2005 und 2007 auf dem Sender (damals noch DSF) bereits die Sendung „BRAVO Sport TV“ und das eSport-Magazin „Screen Shot“. Der leidenschaftliche Fußballfan spielte in seiner Jugend aktiv beim AS Rom.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stefan Thumm , Leiter Fußball bei SPORT1: „Oliver Schwesinger war unsere erste Wahl als Studio-Moderator. Er gehört zu den kompetentesten Fußball-Moderatoren und kommt beim Publikum sehr gut an. Giovanni Zarrella ist nicht nur ein großartiger Musiker und Entertainer, sondern auch ein ausgewiesener Experte im internationalen Fußball. Zusammen mit Moderatorin Laura Wontorra und Kommentator Markus Höhner im Stadion sowie den Experten, die wir in Kürze bekanntgeben, werden die Beiden den Fußballfans unterhaltsame Europapokal-Abende bescheren.“

Der „lange Donnerstag“ auf SPORT1: Über fünf Stunden Berichterstattung: von 19:05 Uhr bis 00:45 Uhr

Ab dem 1. Spieltag der Gruppenphase der UEFA Europa League am Donnerstag, 17. September, stimmt SPORT1 die Zuschauer bereits in „Bundesliga Aktuell“ ab 18:30 Uhr auf den langen Europapokal-Abend ein, bevor ab 19:00 Uhr in „Europa League – Der Countdown“ Vorberichte und Interviews auf dem Programm stehen. Ab 21:00 Uhr folgt in „Europa League – Das Spiel“ die Live-Übertragung der jeweiligen Partie. Abgerundet wird die umfangreiche Berichterstattung anschließend von 23:00 Uhr bis 00:45 Uhr mit „Europa League – Die Highlights“. Hier stehen neben der Analyse des Livespiels mit Stimmen der Protagonisten und Experten die Zusammenfassungen der wichtigsten Partien des Spieltags im Fokus. (Programmablauf, falls Spielbeginn 21:05 Uhr –Programmablauf bei Spielbeginn 19:00 Uhr auf Anfrage erhältlich)

Crossmedial auf allen Plattformen: Die UEFA Europa League auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Anfang Februar 2015 hatte die Sport1 GmbH von der UEFA umfangreiche plattformneutrale audiovisuelle Medienrechte für die nächsten drei Spielzeiten 2015/16, 2016/17 und 2017/18 an der UEFA Europa League erworben. Ab der neuen Saison wird Deutschlands führende 360°-Multimedia-Sportplattform jeweils ein Spiel pro Spieltag live im Free-TV auf SPORT1 sowie auf SPORT1.de im Online- und Mobile-Livestream zeigen und auch in seinem digitalen Sportradio SPORT1.fm übertragen – insgesamt 15 Partien pro Saison. Darüber hinaus beinhaltet die Kooperation mit der UEFA auch Highlight-Rechte an allen Spielen der UEFA Europa League zur Nutzung im TV, Online und auf mobilen Endgeräten.

  Pressemitteilung als PDF-Download

 Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:

 Michael Röhrig
 Teamleiter Kommunikation
 Sport1 GmbH
 Münchener Straße 101g
 85737 Ismaning
 Tel. 089.96066.1210
 Fax 089.96066.1209
 E-Mail michael.roehrig@sport1.de