Home>Unternehmen>Pressearchiv>

Von den Fans gewählt, vom Nachwuchs gefeiert: Dimitrij Ovtcharov erhält beim „Tag der Schulen“ in Berlin „Die SPORT1“ für sein Erfolgsjahr 2015

Pressearchiv>

Von den Fans gewählt, vom Nachwuchs gefeiert: Dimitrij Ovtcharov erhält beim „Tag der Schulen“ in Berlin „Die SPORT1“ für sein Erfolgsjahr 2015

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Von den Fans gewählt, vom Nachwuchs gefeiert: Dimitrij Ovtcharov erhält beim „Tag der Schulen“ in Berlin „Die SPORT1“ für sein Erfolgsjahr 2015

Die_SPORT1_Übergabe_Ovtcharov_Schenker.jpg
© DTTB / Schillings
  • Dimitrij Ovtcharov: „Der Preis ist ganz besonders für mich, weil die Fans abgestimmt haben. Ich konnte es selbst kaum glauben, vor Thomas Müller gewonnen zu haben, von dem ich selbst ein großer Fan bin.“
  • Größter Publikumspreis im deutschen Sport: Fans gaben auf SPORT1.de insgesamt über 100.000 Stimmen ab

Ismaning, 28. Januar 2016 – Tischtennis-Star Dimitrij Ovtcharov hat heute Mittag beim „Tag der Schulen“ in der Berliner Max-Schmeling-Halle die Auszeichnung „Die SPORT1“ entgegengenommen. In der Kategorie „Sportler 2015“ hatte der 27-Jährige mit 41 Prozent der abgegebenen Stimmen triumphiert – vor Fußball-Nationalspieler Thomas Müller vom FC Bayern München und Skisprung-Weltmeister Severin Freund. Ovtcharov hatte 2015 bei der Tischtennis-Europameisterschaft Gold im Einzel, Silber mit der Mannschaft und bei der Premiere der Europaspiele in Baku den Einzel-Titel geholt. Der „Tag der Schulen“ findet im Rahmen der Tischtennis German Open 2016 statt, die vom 27. bis 31. Januar in der Max-Schmeling-Halle ausgetragen werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dimitrij Ovtcharov sagte nach der Ehrung durch SPORT1-Moderatorin Nele Schenker in Berlin: „Der Preis ist ganz besonders für mich, weil die Fans abgestimmt haben. Ich konnte es selbst kaum glauben, vor Thomas Müller gewonnen zu haben, von dem ich selbst ein großer Fan bin. Ich kann nur jedem einzelnen danken, der für mich abgestimmt hat. 2015 war mein bestes Jahr, ich habe alle Titel abgeräumt in Europa. Aber jetzt steht Rio vor der Tür. Das ist das Nonplusultra für alle Sportler. Ich werde mein Bestes geben, wieder ein paar Medaillen mit nach Hause zu nehmen.“

Insgesamt waren bei dem Fan-Voting, bei dem die User auf SPORT1.de und der Facebook-Seite von SPORT1 ihre Favoriten gewählt hatten, in dem vierwöchigen Abstimmungszeitraum bis Anfang Januar über 100.000 Stimmen abgegeben worden. In den drei Kategorien „Sportler 2015“, „Sportlerin 2015“ (Gewinnerin:  Gesa Felicitas Krause) und „Team 2015“ (Gewinner: FC Bayern München) hatten jeweils zehn Sportler, Sportlerinnen und Teams zur Wahl gestanden, die im Jahr 2015 durch großartige Leistungen herausragten.

„Die SPORT1 – die Wahl der Fans“ steht bei Fans und Sportlern hoch im Kurs
Seit 2002 veranstaltet SPORT1.de auf seinem Online-Portal „Die SPORT1 – die Wahl der Fans“, die auch bei den Sportlern aufgrund der großen Zahl der teilnehmenden User einen hohen Stellenwert hat. Redaktionell begleitet wird „Die SPORT1“ auf SPORT1.de sowie im TV, im digitalen Sportradio SPORT1.fm und den Social-Media-Kanälen von SPORT1 – unter anderem mit Kandidaten-Porträts und Einschätzungen von Sportlern und Prominenten zu ihren persönlichen Favoriten. Bei der vorherigen Wahl für das Sportjahr 2014 hatten Dirk Nowitzki, Andrea Petkovic und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft triumphiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Pressemitteilung als PDF-Download

Lesen Sie auch

Michael Röhrig
Leiter Kommunikation

Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
85737 Ismaning
Tel. 089.96066.1210
Fax 089.96066.1209
E-Mail michael.roehrig@sport1.de