• Langer #Donnerstag: „Facebook Live“-Videos ab morgen früh aus der SPORT1-Zentrale in Ismaning und der Augsburger Arena
  • „Kloppo is coming home“: SPORT1 überträgt FC Augsburg gegen den FC Liverpool morgen Abend live und exklusiv im deutschen Free-TV, im Livestream und im Digitalradio SPORT1.fm

Ismaning l Augsburg, 17. Februar 2016 – Für Jürgen Klopp ist es die Rückkehr nach Deutschland, für den FC Augsburg laut Trainer Markus Weinzierl das „Highlight der Vereinsgeschichte“ – und SPORT1 ist nicht nur im TV, Online, Mobile und im Radio live dabei, sondern den ganzen Donnerstag auch via „Facebook Live“: Auf ihrer Facebook-Seite wird Deutschlands führende Sportplattform den Usern ab morgen früh einen exklusiven Blick hinter die Kulissen bieten – mit zahlreichen Live-Videos von der Redaktionsbesprechung am Morgen in Ismaning über die Vorbereitungen im Studio und in der Augsburger Arena bis hin zu Eindrücken der SPORT1-Protagonisten von ihrer Arbeit.

Das erwartet die User am #Donnerstag via „Facebook Live“ auf SPORT1
Zum ersten Mal mit „Facebook Live“ streamen wird SPORT1 morgen früh ab 9:00 Uhr von der Themenkonferenz der SPORT1-Redaktion, bevor um 12:00 Uhr ein Rundgang durch die SPORT1-Zentrale in Ismaning bei München und um 14:00 Uhr die Vorbesprechung zur abendlichen UEFA Europa League Sendung auf dem Programm stehen. Um 18:00 Uhr meldet sich dann Moderatorin Laura Wontorra exklusiv via „Facebook Live“ mit ersten Eindrücken aus der Augsburger Arena und um 20:00 Uhr folgt ein „Behind-the-scenes“ aus dem UEFA Europa League Studio von SPORT1 in Ismaning – mit Moderator Oliver Schwesinger, Co-Moderator Giovanni Zarrella sowie den Experten Andreas Möller und Olaf Thon.

Mittendrin bei den Fans vor dem Stadion ist ab 20:45 Uhr Reporter Christian Ortlepp und kurz vor Anpfiff um 21:05 Uhr nimmt Markus Höhner die User mit auf seinen Kommentatorenplatz. Nach der Partie wird im „Facebook Live“- Video die Pressekonferenz aus Augsburg gestreamt und um 23:30 Uhr die Abreise von Jürgen Klopp mit seinen „Reds“.

Über die „Facebook Live“-Videos hinaus wird SPORT1 über seine Social-Media-Kanäle bei Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat mit dem Hashtag #Donnerstag über die UEFA Europa League berichten.

Ivo Hrstic, Director Content und Chefredakteur Digital von SPORT1:
„Kloppo is coming home – und SPORT1 is going live: Wir laden die Facebook-User morgen herzlich ein zum Tag der offenen Studio- und Stadion-Tür. Über die umfangreiche Liveberichterstattung zur UEFA Europa League auf unseren Plattformen hinaus bieten wir den Nutzern erstmals mit ‚Facebook Live’ exklusive Einblicke in die Arbeit unserer Redaktion vor, während und nach der Übertragung am langen #Donnerstag.“

„Die beste Europa League aller Zeiten“ morgen Abend live auf SPORT1
SPORT1 berichtet morgen Abend exklusiv im deutschen Free-TV sechs Stunden live. Los geht es mit dem „Countdown“ live ab 19:00 Uhr: Moderator Oliver Schwesinger und Co-Moderator Giovanni Zarrella begrüßen gemeinsam mit den Experten Andreas Möller und Olaf Thon die Zuschauer aus dem Studio. Bis zum Anpfiff stehen ausführliche Vorberichte und Interviews sowie eine Live-Analyse der frühen Abendspiele auf dem Programm. Ab 21:00 Uhr melden sich Moderatorin Laura Wontorra und Kommentator Markus Höhner aus der Augsburger Arena mit dem Livespiel. Nach dem Abpfiff ist der Europapokal-Abend auf SPORT1 noch lange nicht zu Ende: Im Anschluss an die Analyse und die Stimmen des Livespiels gibt es ausführliche Zusammenfassungen der deutschen Spiele Borussia Dortmund gegen FC Porto, Schachtjor Donezk gegen Schalke 04 und Sporting Lissabon gegen Bayer 04 Leverkusen.

Neben der Free-TV-Abbildung wird Deutschlands führende 360°-Multimedia-Sportplattform das Livespiel auf SPORT1.de im Online- und Mobile-Livestream übertragen. Außerdem gibt es eine umfangreiche digitale Vor- und Nachberichterstattung auf den Online- und Mobile-Plattformen: Die Fans erwarten unter anderem ein großes Liveticker-, Daten- und Video-Angebot sowie Kolumnen der SPORT1-Experten.

Alle vier Spiele mit deutscher Beteiligung bekommen die Fußballfans live, kostenlos und in voller Länge im digitalen Sportradio SPORT1.fm zu hören.

Pressemitteilung als PDF-Download

Michael Röhrig