Home>US-Sport>College Basketball>

Legendäre College-Trainerin Pat Summitt gestorben

College Basketball>

Legendäre College-Trainerin Pat Summitt gestorben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trauer um College-Legende Summitt

Die legendäre College-Trainerin Pat Summitt verstirbt im Alter von 64 Jahren an Demenz. Selbst US-Präsident Barack Obama spricht sein Beileid aus.
Stanford Cardinal v Tennessee Lady Volunteers
Stanford Cardinal v Tennessee Lady Volunteers
© Getty Images

Pat Summitt, erfolgreichste Trainerin in der Geschichte des US-College-Basketballs, ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Dies gab ihr Sohn Tyler am Dienstag bekannt. Summitt litt seit 2011 an Demenz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Summitt führte das US-Frauenteam 1984 in Los Angeles zum Olympiasieg. Sie war 38 Jahre lang in der College-Liga NCAA Trainerin der Tennessee Lady Volunteers und holte mit der Mannschaft achtmal den Titel.

Mit insgesamt 1098 Siegen ist Summitt sogar erfolgreicher als der legendäre College-Coach und US-Nationaltrainer Mike Krzyzewski, der im Vorjahr die 1000er-Marke durchbrochen hatte.

Anlässlich ihres Rücktritts 2012 hatte Summitt von US-Präsident Barack Obama die Freiheitsmedaille, die höchste zivile Auszeichnung der USA, erhalten. Auch Obama sprach Summitts Angehörigen sein Beileid aus und nannte sie aufgrund ihres Charakters und ihrer großen Wettbewerbsstärke ein "Vorbild für Millionen Amerikaner".

{ "placeholderType": "MREC" }

Summitt ist Mitglied der nordamerikanischen Hall of Fame und der Ruhmeshalle des Weltverbandes FIBA.