vergrößernverkleinern
Marcus Mariota-Oregon Ducks-Wurf
Oregons Marcus Mariota will nach der Heisman-Trophy auch die Meisterschaft © getty

In der Nacht auf Dienstag wird in den USA College-Football-Geschichte geschrieben.

Die Ohio State Buckeyes treffen im ersten Playoff-Finale überhaupt auf die Oregon Ducks (ab 2.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 US und im LIVESTREAM).

Ducks-Quarterback Marcus Mariota könnte dabei zum siebten Spieler seit 1996 werden, der in einer Saison sowohl die Heisman-Trophy für den besten College-Spieler als auch die nationale Meisterschaft gewinnt.

"Unsere allererste Sorge gilt ihrem Quarterback", lobt Ohio-State-Coach Urban Meyer den 21-Jährigen.

Meyer würde mit einem Sieg seinerseits Geschichte schreiben: Der 50-Jährige könnte als erst zweiter Trainer mit zwei verschiedenen Colleges die nationale Meisterschaft gewinnen - 2006 und 2008 gelang ihm dieses Kunststück jeweils mit den Florida Gators.

Ein Vorteil für seine Buckeyes könnte dabei sein, dass Mariota auf zwei seiner besten Receiver verzichten muss: Darren Carrington (704 Saison-Yards, drei Touchdowns im Halbfinale) fiel durch einen Drogentest der NCAA, Devon Allen (41 Saison-Catches, sieben Saison-Touchdowns) fällt mit einer Knieverletzung aus.

Auch die Statistik spricht gegen die Ducks: Alle bisherigen neun Partien zwischen Ohio State und Oregon konnten die Buckeyes für sich entscheiden.

Im Halbfinale hatten die an Position vier gesetzten Ohio State Buckeyes überraschend mit 42:35 gegen die topgesetzten Alabama Crimson Tide gewonnen.

Die Oregon Ducks (2) überrollten Vorjahreschampion Florida State Seminoles (3) um Mariotas Heisman-Trophy-Vorgänger Jameis Winston mit 59:20.

Jahrelang waren die beiden Teilnehmer am Finale um die College-Meisterschaft durch den Mittelwert verschiedener Umfragen und Computerberechnungen ermittelt worden.

Seit dieser Saison wählt eine Kommission anhand der Ergebnisse der Regular Season die vier Teilnehmer am College-Halbfinale aus, die dann die Endspielteilnehmer ermitteln.

Das neue Format wird nach seinem Premierenjahr allgemein für die dadurch gestiegene Fairness im Kampf um die nationale Meisterschaft gelobt.

SPORT1 überträgt das Finale im College Football zwischen den Ohio State Buckeyes und den Oregon Ducks ab 2.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 US und im LIVESTREAM.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel