München und New York City - Nowitzki spricht mit SPORT1 über die Titelchancen der Mavs und erinnert an das Meisterjahr. Schröder ist für ihn auf dem richtigen Weg.

Video

Von Marc Rademacher und Florian Pertsch

SPORT1 hat den Sprung über den großen Teich gewagt und hat sich mit dem großen Blonden getroffen.

Dirk Nowitzki steht SPORT1 nach dem 107:87-Sieg seiner Dallas Mavericks gegen die New York Knicks Rede und Antwort.

Der 36-Jährige spricht im altehrwürdigen Madison Square Garden über Tyson Chandlers "Schuh-Block", die Stimmung bei den Mavs und Landsmann Dennis Schröder bei den Atlanta Hawks.

Die Heim-EM 2015 in Berlin ist für den NBA-Champion des Jahres 2011 sehr reizvoll, gerade mit dem neuen DBB-Coach Chris Fleming, den Nowitzki für den richtigen hält.

SPORT1 zeigt das komplette Interview am Donnerstag um 18 Uhr bei Inside US Sports, hier gibt es vorab schon einmal ein paar Aussagen des besten deutschen Basketballers.

Dirk Nowitzki über...

... Chandlers "Schuh-Block":

Der Schuhblock war Weltklasse. Das habe ich in der Liga auch noch nicht gesehen. Ich bin jetzt 17 Jahre in der Liga ? und das dann einer dem anderen den Schuh wegdonnert. Das war Weltklasse. Leider waren wir da gerade mit 20 Punkten hinten, deshalb gab es nicht viel zu lachen. Aber im Nachhinein war es schon witzig. Wir haben eine wahnsinnig witzige Mannschaft, irgendwer reißt immer einen Joke.

Video

... die Titelchancen der Mavs:

Nachdem wir gegen die Top Acht im Westen noch kein Spiel gewonnen haben, ist es recht schwer, ja zu sagen. Wir haben noch viel Luft nach oben, um uns weiter zu verbessern und es ist noch sehr früh in der Saison. In der Meistersaison hätte uns im Dezember auch niemand zugetraut, dass wir im Juni die Trophäe in der Hand halten. In den Playoffs müssen wir den besten Basketball der Saison spielen.

... Dennis Schröder:

Seine Entwicklung freut mich wahnsinnig. Er hat sich in der Summer League sehr verbessert, und wir stehen weiter in ständigem Kontakt. Ich hab ihm vor der ersten Saison gesagt, dass das erste Jahr monsterschwer wird. Aber jetzt macht er tolle Spiele, wird sogar in den US-Medien mit Rajon Rondo verglichen. Das ist doch ein tolles Kompliment. Er ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Nowitzki Dallas Mavericks v New York Knicks
Dirk Nowitzki war beim Sieg über die Knicks Topscorer der Mavericks © Getty Images

... die EM-Pläne im kommenden Jahr:

Dennis hat mich deswegen schon angetextet, nachdem die Gruppe rauskam. Ich kann das aber einfach noch nicht zusagen. Ich bin nächsten Sommer 37 Jahre alt und habe hoffentlich einen langen Sommer mit vielen Playoff-Spielen vor mir. Dann können wir uns im Sommer zusammensetzen, wie wir es immer gemacht haben. Es hat mich natürlich gefreut, dass die EM in Berlin stattfindet, das ist eine tolle Sache für den deutschen Basketball. Das ist eine große Werbung für unseren Sport, wenn Mannschaften wie Spanien oder Serbien bei uns zu Gast sind.

... Chris Fleming als neuen Nationaltrainer:

Das ist sehr gut. Er kennt alle Spieler, spricht die Sprache ? das war eine absolut logische Entscheidung. Er achtet sehr auf die Details und wird einen guten Job machen.

Video
teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel