vergrößernverkleinern
Michael Jordan Dean Smith
Michael Jordan (r.) mit seinem Ex-Trainer Dean Smith © Getty Images

Michael Jordan und der US-Basketball trauern um die Trainerlegende Dean Smith.

Der langjährige Coach der University of North Carolina (UNC) starb in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Alter von 83 Jahren. Smith hatte die College-Mannschaft zu zwei NCAA-Titeln geführt (1982, 1993), mit dem US-Team holte er 1976 Olympia-Gold.

"Abgesehen von meinen Eltern hatte niemand mehr Einfluss auf mich als Coach Smith", hieß es in einer Mitteilung von Jordan.

Der sechsmalige NBA-Champion hatte die "Tar Heels" zum ersten Titel unter Smith geworfen. "Er war mehr als ein Trainer. Er war mein Mentor, mein Lehrer, mein zweiter Vater. Wir haben einen großartigen Mann verloren", so Jordan.

Smith, Mitglied der Basketball Hall of Fame, war 36 Jahre lang Trainer an der UNC. Er hinterlässt seine Ehefrau Linnea und fünf Kinder.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel