Video

Chicago dominiert in Spiel 1 die Milwaukee Bucks. Derrick Rose legt in seinem ersten Playoff-Spiel seit drei Jahren eine Topleistung hin und wird mit MVP-Rufen gefeiert.

Derrick Rose hat mit den Chicago Bulls einen Start nach Maß in die NBA-Playoffs hingelegt.

Der sechsmalige Champion dominierte die Milwaukee Bucks beim souveränen 103:91 (60:51) und holte sich das 1:0 in der Best-of-Seven-Serie (Die NBA-Playoffs LIVE im TV auf SPORT1 US und im LIVESTREAM).

Der frühere MVP Rose nähert sich nach der Meniskus-OP seiner alten Form. In seinem ersten Playoff-Spiel seit drei Jahren glänzte er mit 23 Punkten, sieben Assists und einer guten Wurfquote (9 von 16).

"Du darfst nicht an die lange Pause denken, sondern dich voll auf das Spiel konzentrieren. Ich hatte drei Ziele: Spaß haben, keine Erwartungen an mich selbst stellen und den Wettkampf annehmen", sagte Rose (Alles zur NBA im Free-TV auf SPORT1: Do., 23.30 Uhr: Inside US Sports).

Tatsächlich attackierte Rose den Korb wie in den Zeiten vor dem schicksalhaften Playoff-Auftakt im April 2012 gegen Philadelphia. Damals begann mit dem Kreuzbandriss eine beispiellose Leidenszeit.

Nun ist D-Rose zurück und wurde im United Center mit MVP-Rufen gefeiert. "Er ist ein besonderer Spieler. Es war wirklich bemerkenswert, ihn so spielen zu sehen. Er hatte viel Spaß auf dem Court", sagte Teamkollege Joakim Noah.

Jimmy Butler steuerte 25 Zähler bei. Pau Gasol (10 Punkte, 13 Rebounds) legte sein übliches Double-Double auf, und die Bulls ließen nie einen Zweifel an dem Sieg aufkommen.

Bei Jason Kidds Bucks gelangen Khris Middleton 18 Zähler. Michael Carter-Williams sah im Duell mit Rose dagegen ganz alt aus. "Für viele unserer Spieler war es das erste Playoff-Spiel. Das hat man gemerkt. Jetzt ist die Nervosität weg, die nächste Chance kommt am Montag", sagte Guard Jerryd Bayless.

In der Nacht auf Dienstag (ab 2 Uhr LIVESCORES) steht Spiel 2 erneut in Chicago an.

Der Playoff-Baum der NBA 2015
Der Playoff-Baum der NBA 2015 © SPORT1
teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel