vergrößernverkleinern
Dikembe Mutombo wurde in die Hall of Fame aufgenommen
Dikembe Mutombo wurde in die Hall of Fame aufgenommen © Getty Images

Der ehemalige NBA-Star Dikembe Mutombo führt die 2015er Klasse der Basketball Hall of Fame an. Auch ein legendärer Schiedsrichter und ein weiblicher Superstar sind dabei.

Ein Sextett um den ehemaligen kongolesischen NBA-Star Dikembe Mutombo ist am Ostermontag in die Hall of Fame des Basketballs aufgenommen worden.

Neben dem 48-jährigen Mutombo gehören nun auch die Ex-Profis Spencer Haywood und Jo Jo White aus den USA zur Ruhmeshalle.

Zudem wurden Schiedsrichter Dick Bavetta, der mit 2635 geleiteten Spielen in der Regular Season den Rekord unter den Schiedsrichtern hält, College-Trainer John Calipari und Lisa Leslie, Superstar der Frauenliga WNBA, aufgenommen.

Der 2,18-m-Hüne Mutombo - Spitz- und Ehrenname "Mount Mutombo" - zählte zu den besten Abwehrspielern der NBA-Geschichte. Er holte viermal den Defensive Player of the Year Award und wurde achtmal Allstar.

Hinter Hakeem Olajuwon ist er der zweitbeste Shotblocker der Liga-Historie, berühmt wurde er für seine Angewohnheit, seinen Gegenspielern nach einem erfolgreichen Abwehrmanöver noch den erhobenen Zeigefinger hinzustrecken. Später ahndeten die Unparteiischen die Aktion als technisches Foul, Mutombo richtete seinen Finger danach in Richtung seiner Fans.

Atlanta Hawks v Sacramento Kings
Dikembe Mutombo spielte von 1996-2000 bei den Atlanta Hawks © Getty Images

Mutombo verbrachte die meiste Zeit seiner Karriere bei den Denver Nuggets (1991-1995) und den Atlanta Hawks (1996-2000), zuletzt war er von 2004 bis 2009 bei den Houston Rockets aktiv.

Die Gruppe um Mutombo wird mit einem Festakt am 11. September in Springfield/Massachusetts als neue Mitglieder des elitären Kreises begrüßt.

Superstar Kobe Bryant von den Los Angeles Lakers zeigte sich von den Auserwählten auf Twitter begeistert: "Wundervolle Klasse für die Hall of Fame 2015. Glückwunsch - hoch verdient".

Video
teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel