vergrößernverkleinern
Moses Malone wurde 60 Jahre alt
Moses Malone wurde 60 Jahre alt © SPORT1

Traurige Nachricht für die NBA. Der dreimalige MVP Moses Malone stirbt überraschend im Alter von 60 Jahren. Die Todesursache ist allerdings noch nicht bekannt.

Der ehemalige NBA-Profi und Hall of Famer Moses Malone ist tot.

Der dreimalige MVP der regulären Saison starb am Sonntag im Alter von 60 Jahren. Der Center, der als einer der 50 besten NBA-Spieler aller Zeiten gilt, führte die Philadelphia 76ers 1983 zur Meisterschaft und erhielt dafür den Finals-MVP.

Sixers in tiefer Trauer

"Die Sixers-Familie ist in tiefer Trauer über den plötzlichen Verlust von Moses Malone", hieß es in einer Stellungnahme der 76ers: "Es ist schwer auszudrücken, was er für diesen Klub geleistet hat - als Freund und Spieler - und welche Bedeutung er für die Stadt und die Fans hatte. Moses gehört ein besonderer Platz in unseren Herzen."

Malone starb in Norfolk/Virginia, die Todesursache ist bislang nicht bekannt. Der Hall-of-Famer wurde tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden, nachdem er nicht bei einem Prominenten-Golfturnier erschienen war. Nach Angaben der örtlichen Polizei gibt es keine Anzeichen für ein Verbrechen.

Nowitzki an Malone vorbei

Insgesamt war Malone von 1976 bis 1995 in der besten Basketball-Liga der Welt für acht Teams aktiv. Der zwölfmalige All-Star erzielte im Schnitt 20,6 Punkte und 12,2 Rebounds in seiner Karriere. In der ewigen Scorerliste liegt er mit 27.409 Punkten auf Rang acht. Deutschlands Superstar Dirk Nowitzki (28.119) hatte Malone in der vergangenen Saison überholt, der 37-Jährige von den Dallas Mavericks ist Siebter.

Bei den Rebounds steht Malone mit 16.212 Abprallern sogar auf Platz fünf. 2001 wurde Malone in die Hall of Fame aufgenommen.

Mehrere aktuelle und ehemalige NBA-Spieler trauerten in den sozialen Medien um Malone.

Es ist der zweite Todesfall einer NBA-Legende innerhalb kürzester Zeit. Vor gut zwei Wochen war bereits Darryl Dawkins einem Herzinfarkt erlegen.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel