vergrößernverkleinern
Mike D'Antoni wurde 2004/2005 zum Trainer des Jahres gewählt
Mike D'Antoni wurde 2004/2005 zum Trainer des Jahres gewählt © Getty Images

J.B. Bickerstaff ist offenbar nicht länger Houstons Trainer. Die Liste der Nachfolge-Kandidaten ist lang. Ex-Suns-Coach Mike D'Antoni gehört dazu.

Die Houston Rockets sind in der NBA nach einer chaotischen Saison auf der Suche nach einem neuen Trainer.

Der bisherige Coach J.B. Bickerstaff, der den Job in der Anfangsphase der vergangenen Spielzeit von Kevin McHale übernommen und die Rockets mit Mühe in die Playoffs geführt hatte, ist nicht unter den Kandidaten. Laut The Vertical hat er seine Kandidatur selbst zurückgezogen.

Laut ESPN darf sich aber Mike D'Antoni Hoffnungen auf den vakanten Posten machen. Der derzeitige Assistenztrainer der Philadelphia 76ers, der seine besten Jahre an der Seitenlinie der Phoenix Suns um Steve Nash verbracht hatte, gastierte am Mittwoch offenbar in Houston.

Zuvor sollen die Rockets die Sixers um Erlaubnis gebeten haben, Verhandlungen mit dem Amerikaner mit italienischen Wurzeln zu führen.

Auch der frühere Rockets-Coach Jeff van Gundy, der aktuell als TV-Experte arbeitet, soll in der Verlosung sein. Die Texaner sollen auch ein Auge auf Frank Vogel geworfen habe. Dessen Zukunft bei den Indiana Pacers ist nach dem Aus in den NBA-Playoffs ungeklärt.

Houston hat zudem laut ESPN bereits Gespräche mit dem ehemaligen Point Guard Sam Cassell (Assistenztrainer der L.A. Clippers) und Chris Finch aus den eigenen Reihen geführt.

Das Team um James Harden hatte ein Jahr nach dem Erreichen des Western-Conference-Finals eine enttäuschende Saison gespielt und sich erst am letzten Spieltag in die Playoffs gerettet. Dort setzte es in der ersten Runde eine 1:4-Pleite gegen die Golden State Warriors.

D'Antoni wurde 2004/2005 zum Trainer des Jahres gewählt und führte die Phoenix Suns 2005 und 2006 ins Conference Finale. Vor seiner Stelle in Philly war er als Headcoach der Los Angeles Lakers tätig.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel