vergrößernverkleinern
Rick Carlisle wurde mit den Dallas Mavericks 2011 Meister
Rick Carlisle wurde mit den Dallas Mavericks 2011 Meister © Getty Images

Die alljährliche Umfrage der NBA-Manager zeigt: Die Dallas Mavericks haben einen Top-Coach. Dirk Nowitzki darf sich auch aus einem anderen Grund freuen.

Dirk Nowitzki darf sich auch mit 38 Jahren als einer der besten internationalen Spieler der NBA fühlen.

In der alljährlichen Umfrage der General Manager belegte der Superstar der Dallas Mavericks bei der Frage nach dem besten Ausländer in der NBA mit 22,4 Prozent der Stimmen Rang drei.

Die Ehre des besten Nicht-US-Amerikaners kam erstmals Giannis Antetokounmpo zuteil. Der Grieche von den Milwaukee Bucks erhielt von den Managern 27,6 Prozent Stimmanteil. Vom 21-Jährigen wird in diesem Jahr der endgültige Durchbruch in die NBA-Elite erwartet. (Die NBA LIVE im TV auf SPORT1 US)

Carlisle zweitbester Trainer

Rang zwei belegte Vorjahressieger Marc Gasol (Memphis Grizzlies/24,1). Kristaps Porzingis (New York Knicks/12,1) und Pau Gasol (San Antonio Spurs/6,9) komplettierten die Top Fünf.

Freuen durfte sich auch Nowitzkis Trainer. Nach Meinung der GM ist Rick Carlisle hinter Gregg Popovich der zweitbeste Coach der Liga. In einer anderen Kategorie lag Carlisle sogar ganz vorne.

Der Meistertrainer von 2011 wurde bei der Frage, wer währends eines Spiels die besten Anpassungen vornehmen kann, am häufigsten genannt. Im Vorjahr hatte er auch hier noch hinter Popovich gelegen.

LeBron MVP-Favorit

Für die Manager ist Carlisle hinter Steve Kerr von den Warriors und Popovich auch für die drittbeste Offensive verantwortlich. Ebenfalls eine gute Nachricht für die Mavericks: Andrew Bogut gehört zu den unterschätztesten Neuerwerbungen der Offseason.

LeBron James darf sich demnach auf seinen fünften MVP-Titel freuen. Mit 46,7 Prozent der Stimmen verwies er Russell Westbrook (23,3%) und Stephen Curry und James Harden (beide 10,0%) auf die Plätze. Meister werden entweder die Golden State Warriors (69%) oder die Cleveland Cavaliers (31%).

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel