Home>US-Sport>NBA>

Magic Johnson bei Los Angeles Lakers - direkt Lou-Williams-Trade

NBA>

Magic Johnson bei Los Angeles Lakers - direkt Lou-Williams-Trade

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Magic schickt direkt Lakers-Star weg

NBA-Legende Magic Johnson tütet direkt nach seiner Machtübernahme bei den Los Angeles Lakers den ersten Trade ein und schickt einen Star weg.
Dallas Mavericks v Los Angeles Lakers
Dallas Mavericks v Los Angeles Lakers
© Getty Images

Kaum im Amt, da hat der einstige NBA-Superstar Earvin "Magic" Johnson bei den Los Angeles Lakers direkt den ersten Star per Trade verschifft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie ESPN berichtet, schickt der neue President of Basketball Operations Lakers-Guard Lou Williams im Tausch für Corey Brewer und einen nicht geschützten Erstrundenpick zu den Houston Rockets.

Magic hat demnach quasi als erste Amtshandlung den Trade direkt mit den Rockets eingetütet.

Sixth Man Williams spielt mit 18,6 Punkten pro Spiel die beste Saison seiner Karriere und soll bei Houston Scoring von der Bank bringen. Die Lakers schaufeln mit dem Move mehr Spielzeit und Verantwortung für die Youngster D'Angelo Russell, Jordan Clarkson und Brandon Ingram frei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Paukenschlag bei den Lakers

Die Lakers hatten am Dienstag für einen Paukenschlag gesorgt und mit sofortiger Wirkung ihre Führungsspitze entlassen und Legende Johnson als neuen starken Mann installiert.

Jim Buss, Executive Vice President Basketball Operations, und Mitch Kupchak, General Manager, müssen mit sofortiger Wirkung gehen.

Stattdessen wird mit Magic Johnson einer der größten Stars der NBA-Geschichte der neue President of Basketball Operations, nachdem er erst vor kurzem als neuer Berater in der Führungsetage etabliert worden war.

Zwei Tage vor Trade Deadline

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurios: Mit Jeanie Buss übernahm die Präsidentin und Mitbesitzerin die Änderungen in der Führungsspitze - und damit die Trennung ihres Bruders, der aber Co-Besitzer der Franchise bleibt. 

Der Zeitpunkt der Änderungen ist etwas überraschend, am Donnerstag steht die Trade Deadline, also die Wechselfrist, an. In den ersten zwei Tagen im neuen Amt kommt also sofort eine Menge Arbeit auf Johnson zu.

Die Suche nach einem neuen General Manager soll in Kürze abgeschlossen sein.

Kommt Kobe dazu?

Johnson war jahrelang Teilbesitzer der Kalifornier und gewann als Spieler mit der Franchise fünf Meistertitel. Er hatte bereits angekündigt, als eine seiner ersten Tätigkeiten Kobe Bryant anzurufen, um ihn zu einer Tätigkeit im Front Office zu überreden.

Bryant hatte im Sommer seine aktive Karriere nach 20 Jahren beendet. Ausgerechnet sein langjähriger Agent Rob Pelinka gilt als Favoriten auf den GM-Posten.

L.A. steht derzeit mit 19 Siegen und 39 Niederlagen auf dem vorletzten Platz der Western Conference und droht zum vierten Mal nacheinander die Playoffs zu verpassen.