Home>US-Sport>NBA>

NBA: Oscar Robertson ehrt Russell Westbrook für Triple-Double-Rekord

NBA>

NBA: Oscar Robertson ehrt Russell Westbrook für Triple-Double-Rekord

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Big O" ehrt Nachfolger Westbrook

NBA-Legende Oscar Robertson gratuliert Russell Westbrook persönlich zur neuen Triple-Double-Bestmarke. Für die MVP-Wahl hat "Big O" einen klaren Favoriten.
Denver Nuggets v Oklahoma City Thunder
Denver Nuggets v Oklahoma City Thunder
© Getty Images

Seinen größten Auftritt hatte Russell Westbrook beim abschließenden Saisonspiel der Oklahoma City Thunder gegen die Denver Nuggets schon vor dem Anpfiff.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für seine epische Saisonbestmarke von 42 Triple-Doubles erhielt der Point Guard eine eigens angefertigte Trophäe der Naismith Memorial Basketball Hall of Fame - und zwar aus den Händen des bisherigen Rekordhalters Oscar "Big O" Robertson.

"Der Inbegriff von Geschichte"

"Was er geleistet hat, ist der Inbegriff von Geschichte. Ihr solltet alle sehr stolz auf ihn sein", lobte Robertson seinen Nachfolger und widersprach damit Kritikern wie Dennis Rodman vehement. Seine kurze Rede beendete der 78-Jährige mit einem klaren Statement: "Ich habe nur noch eines zu sagen: M-V-P."

Westbrook knackte mit einem Gamewinner gegen die Denver Nuggets am Sonntag nicht nur Robertsons 55 Jahre alte Bestmarke, er ist auch der erste Spieler seit "Big O", der die Regular Season mit einem durchschnittlichen Triple-Double pro Spiel beendete.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist eine unglaubliche Ehre, dass er heute hier ist", bedankte sich Westbrook artig bei seinem Laudator. "Ich hätte mir das alles nie träumen lassen. Dass es gerade hier in Oklahoma passiert, ist einfach großartig. Es ist ein Segen."

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

MVP-Duell gegen Harden

Nach der Ehrung ließ es Westbrook auf dem Parkett ruhig angehen. In 18 Einsatzminuten brachte es die Triple-Double-Maschine gerade einmal auf fünf Punkte. Von zehn Feldwürfen traf er nur zwei.

Ohne seinen Leader in Topform musste sich Oklahoma zum Saisonabschluss den Nuggets dann auch mit 111:105 geschlagen geben. Vor allem Nikola Jokic drehte für Denver, das die Playoffs in der Western Conference als Tabellen-Neunter knapp verpasst, mit einem Double-Double aus 29 Punkten und 16 Rebounds nochmal mächtig auf.

NBA All-Star Game 2016
2016 NBA Finals - Game Six
Utah Jazz v Los Angeles Clippers - Game Seven
+17
NBA-Awards 2016/17: Wer wird MVP?

Westbrook und Co. dürfte die Niederlage dagegen wenig stören. Schon vor der Partie war OKC der sechste Platz im Westen nicht mehr zu nehmen. Erst ab Samstag wird "Brodie" im direkten MVP-Duell gegen James Harden und die Houston Rockets dann mit großer Sicherheit wieder in den Vollgasmodus schalten.