vergrößernverkleinern
Dirk Nowtzki trifft mit den Dallas Mavericks zum Saisonauftakt auf Dennis Schröder und die Atlanta Hawks
Dirk Nowtzki trifft mit den Dallas Mavericks zum Saisonauftakt auf Dennis Schröder und die Atlanta Hawks © Getty Images

Dirk Nowitzki ist der beste europäische Spieler, den die NBA jemals gesehen hat. Das sagt zumindest NBA-Legende Jerry West über den Star der Dallas Mavericks.

NBA-Legende Jerry West hat Dirk Nowitzki geadelt. Der 79-Jährige sagte über Nowitzki zur dpa: "Er ist der beste europäische Spieler, den wir jemals in der NBA hatten." (Die NBA LIVE im TV auf SPORT1 US)

Weiter habe Nowitzki der NBA eine "nicht zu entfernende Note aufgedrückt". Die Worte der NBA-Legende haben Gewicht. West, der als Vorlage für das offizielle Logo der NBA fungierte, ist seit Juni Vorstandsmitglied der Los Angeles Clippers. Davor hatte er dieselbe Position bei den Golden State Warriors.

"Er ist wirklich ein großartiger Spieler, und er ist sicherlich ein Spieler, auf den sein Land stolz sein kann", sagte West weiter: "Ich bin mir sicher, dass viele Kinder von seinem Spiel inspiriert wurden. Er hat wahrscheinlich viele Kinder dazu ermutigt, eine Basketball-Karriere zu verfolgen, oder einfach Spaß am Basketball zu haben".

Der 39-jährige Nowitzki geht ab der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in seine mittlerweile 20. NBA-Saison mit den Dallas Mavericks. Dort steht gleich im ersten Saisonspiel das deutsche Duell gegen Dennis Schröder und dessen Atlanta Hawks an.

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel