Home>US-Sport>NFL>

Houston bereit für Super Bowl 2017 zwischen Patriots und Falcons

NFL>

Houston bereit für Super Bowl 2017 zwischen Patriots und Falcons

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Houston rüstet sich für den Super-Bowl-Wahnsinn

10.000 Freiwillige stehen in Houston für den Super Bowl LI bereit, um den Fans alle Wünsche zu erfüllen. New England hat gute Erinnerungen an die Metropole.
Super Bowl LI Previews
Super Bowl LI Previews
© Getty Images
Florian Pertsch
Florian Pertsch
von Florian Pertsch

Entweder man ist einer Aufgabe gewachsen - oder eben nicht. Als Stadt einen Super Bowl auszurichten, fällt sicherlich in die Kategorie: sehr fordernde Aufgabe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht gerade für Mega-Metropolen wie New York oder Los Angeles, die Events in dieser Größenordnung fast schon gewöhnt sind, aber für deutlich kleinere Städte durchaus schon - wie zum Beispiel Houston, Ausrichter des Super Bowl LI.

Super Bowl Opening Night at Minute Maid Park
AMFOOT-NFL-SUPERBOWL-FANS
AMFOOT-NFL-SUPERBOWL-FANS
AMFOOT-NFL-SUPERBOWL-FANS
+40
Road to Super Bowl LI - die besten Bilder

Viel kann schiefgehen, wenn man sich als Stadt für die Super-Bowl-Week hunderttausende Extratouristen einlädt. Verkehr, Taxiverfügbarkeit, Gastronomie und letzten Endes natürlich auch die Anzahl der Betten - alles Faktoren, die vorher exakt überprüft gehören. Sollte man zumindest meinen.

Denn so eine Woche kann sich wie beim Super Bowl XXXIX auch ganz schnell zu einem mittelgroßen Chaos auswachsen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Chaos in Jacksonville

In Jacksonville waren damals schlicht und ergreifend die Hotels mit den Menschenmassen überfordert, als letzter Ausweg wurden die Super-Bowl-Fans auf Kreuzfahrtschiffen untergebracht.

Flo Pertsch berichtet für SPORT1 vom Super Bowl LI in Houston
Flo Pertsch berichtet für SPORT1 vom Super Bowl LI in Houston

Der Vorfall, auch wenn bereits elf Jahre her, wird immer noch als Paradebeispiel herangezogen, wenn es darum geht, wie sich ein Super-Bowl-Ausrichter nicht präsentieren sollte.

Ein betroffenes Fanlager waren damals übrigens die Patriots-Anhänger, die den eventuell verursachten Hotel-Frust am Ende der Super-Bowl-Week mit dem Gewinn des NFL-Titels über die Philadelphia Eagles herunterspülen konnten.

Houston wird den Fans der Falcons und Patriots bislang ohne Probleme Herr. Die sechsspurigen Straßen werden mit dem Verkehr fertig, Uber und Lyft konkurrieren munter mit den Taxiunternehmen und bislang ist noch keine Meldung an die Öffentlichkeit gedrungen, dass die Stadt bei der NASA angefragt hat, ob ein paar ausgemusterte Space Shuttles als alternative Hotels bereitstehen würden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dritter Super Bowl in Houston

Die texanische Zwei-Millionen-Metropole spult sein Super-Bowl-Programm routiniert runter, schließlich ist es nach 1974 und 2004 das dritte Endspiel in der Stadt.

Auch an Houston hat New England mit seinen Fans eine gute Erinnerung, schließlich holte das Duo Tom Brady und Bill Belichick beim 32:29 über die Carolina Panthers die zweite Vince Lombardi Trophy in seiner Patriots-Ära.

Seitdem sind noch zwei Meisterschaften dazu gekommen - und jetzt soll im NRG-Stadium, der Heimstätte der Houston Texans, der fünfte Titel her.

Bis es in der Nacht auf Montag so weit ist, sorgen 10.000 Freiwillige in der kompletten Innenstadt Houstons für das Rundum-Sorglospaket für die NFL-Fans. An jeder Straßenecke stehen auskunftswillige Volunteers und beantworten jede Frage, geben Ausgeh-Tipps und helfen, wo es nur geht.

houston_arena_neu.jpg

Auch für die Journalisten ist der Aufenthalt in Houston äußerst angenehm. Shuttle-Busse karren die Medienvertreter vom Hotel zum Medienzentrum oder zu den Teamhotels, wo von Dienstag bis Donnerstag die Pressekonferenzen stattfinden.

5500 Akkreditierungen für die Super-Bowl-Woche

Auf Nachfrage von SPORT1 erklärte ein Mitarbeiter des Pressezentrums, dass insgesamt 5500 Akkreditierungen für die Super-Bowl-Woche ausgegeben wurden. Dementsprechend eng wird es manchmal vor dem einen oder anderen Interviewpult.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Als Zentrum für sein Fan-Fest "Super Bowl Live" haben die NFL und die Stadt Houston Discovery Green auserkoren. Auf einer Fläche von 13 Football-Feldern gibt es Live-Konzerte, Food-Trucks und ein in Zusammenarbeit mit der NASA entwickeltes Virtual-Reality-Fahrgeschäft "Future Flight".

Bei der Eröffnung der Fan-Meile am Montag waren auch die Stars der beiden Teams anwesend.

bowl_openignnight.jpg

Es ist laut, es ist bunt, es ist groß. So wie es Texaner mögen - und natürlich auch die Fans der NFL. Willkommen zur "Greatest Show on Turf", willkommen in Houston.