vergrößernverkleinern
Philipp Grubauer spielt seit 2013 für die Washington Capitals
Philipp Grubauer spielt seit 2013 für die Washington Capitals © imago

Nationaltorhüter Philipp Grubauer hat in NHL ein erfolgreiches Saisondebüt gefeiert. Der 23-Jährige setzte sich mit seinen Washington Capitals mit 3:2 nach Penaltyschießen gegen die Anaheim Ducks durch.

Grubauer, der zuletzt im Farmteam Hershey Bears in der unterklassigen AHL gespielt hatte, stand die komplette Spielzeit für das Team um den russischen Superstar Alexander Owetschkin auf dem Eis. Die Hauptstädter stehen damit im Osten auf Platz sechs.

"Er hat sehr gut gespielt", sagte sein Trainer Barry Trotz nach der Partie: "Er hat eine Menge Spiele in der AHL bestritten, hat dort sehr gut gespielt, und deswegen wollten wir ihn bei uns sehen. "

Auch Grubauer selbst war mit seiner Leistung zufrieden: "Es war eine sehr gute Erfahrung. Ich war sehr froh, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe."

Auch die Pittsburgh Penguins erlebten einen erfolgreichen Abend, jedoch ohne Christian Ehrhoff und Thomas Greiss.

Bei den Calgary Flames gewannen die Penguins 4:0 und festigten nach dem zweiten Sieg in Serie ihre Spitzenposition in der Metropolitan Division.

Die Flames mussten dabei weiter auf den verletzten David Wolf, der sich bei seinem NHL-Debüt gegen die Edmonton Oilers eine Fleischwunde am Bein zugezogen hatte, verzichten. Verteidiger Ehrhoff wird in dieser Woche aufgrund gehirnerschütterungsähnlicher Symptome nicht mehr zum Einsatz kommen.

Schlechter lief es dagegen für Nationalspieler Marcel Goc und seine St. Louis Blues. Im sechsten Spiel mit seiner neuen Mannschaft kassierte der 31-Jährige seine erste Niederlage, die Blues verloren bei den Columbus Blue Jackets 1:7 und bleiben Dritter im Westen.

Währenddessen ging die Negativserie für Korbinian Holzer und seine Toronto Maple Leafs weiter. Die Kanadier verloren bei den New Jersey Devils 1:4 und liegen nach der elften Niederlage in Folge weiter auf Platz 13 im Osten.

Video
teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel