vergrößernverkleinern
Jeff Blashill (r.) ist der erste US-amerikanische Coach in der Geschichte der Detroit Red Wings.
Jeff Blashill (r.) ist der erste US-amerikanische Coach in der Geschichte der Detroit Red Wings. © Getty Images

Der Amerikaner Jeff Blashill ist neuer Trainer des NHL-Teams Detroit Red Wings.

Dies gab der Klub aus Michigan am Dienstag bekannt.

Der 41 Jahre alte Blashill ist der erste Coach aus den USA in der 89-jährigen Franchisegeschichte. Er tritt die Nachfolge des kanadischen Olympiasiegers Mike Babcock an, der zum Ligakonkurrenten Toronto Maple Leafs gewechselt war (Die NHL-Playoffs LIVE im TV auf SPORT1 US).

Für Blashill ist es die erste Station als Headcoach in der NHL, zuvor war er unter anderem für die Grand Rapid Griffins, einem Farmteam der Red Wings, verantwortlich. Zudem arbeitete er für eine Saison als Assistent von Babcock.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel