vergrößernverkleinern

Rom - Deutschland startet in Rom gegen die weltranglistenachten Dominikanerinnen die Mission historische Medaille. Der Live-Ticker.

Zeit für ein neues Volleyball-Märchen: Ein Jahr nach Silber bei der EM im eigenen Land wollen die Schmetterlinge auch bei der Weltmeisterschaft in Italien eine Medaille - es wäre die erste in ihrer Geschichte.

Den letzten Ansporn dürften die DVV-Männer geliefert haben, die sich am Sonntag mit WM-Bronze ihren Traum erfüllt haben.

Auch für das Team von Giovanni Guidetti führt der Weg zu Edelmetall über 13 Spiele, und gleich der Auftakt hat es in sich: Mit der Dominikanische Republik steht den Deutschen die Nummer 8 der Welt gegenüber.

SPORT1 zeigt das Spiel am Dienstag ab 16.55 LIVE im TV und hält Sie auch hier im LIVE-TICKER auf dem Laufenden.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 15:13, Sätze: 2:2 +++

Nein, der Block der Schmetterlinge fliegt unerreichbar ins Aus und damit steht die Niederlage fest. Ärgerliche Niederlage für die DVV-Frauen, die aber bereits morgen um 17 Uhr gegen Argentinien die Chance auf Wiedergutmachung haben. Dieses Spiel gibt es dann wieder LIVE bei SPORT1 im TV oder hier im Live-Ticker!

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 14:13, Sätze: 2:2 +++

Die Dominikanische Republik entschärft den Aufschlag der Schmetterlinge. Matchball für die Dominikanerinnen!

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 13:13, Sätze: 2:2 +++

Kozuch kontert für Deutschland ebenfalls die Linie hinunter. Die Dominikanerinnen lassen sich aber einfach nicht abschütteln. Spannender geht es wirklich nicht mehr!

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 12:12, Sätze: 2:2 +++

Puuh, wichtiger Punkt für Deutschland, da die Domikanerin ganz leicht die Netzkante berührt. Die Dominikanische Republik antwortet aber mit einem klasse Angriffsschlag die Linie entlang.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 10:10, Sätze: 2:2 +++

Brinker schlägt den Block an und beendet damit die Punkteserie der Dominikanerinnen.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 9:9, Sätze: 2:2 +++

Der nächste Angriffsfehler von Deutschland und damit gleicht die Dominikanische Republik aus. Was für eine Achterbahnfahrt in diesem Spiel und in diesem Satz!

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 7:9, Sätze: 2:2 +++

Zwei Punkte in Folge für die Dominikanische Republik und Guidetti reagiert sofort mit der Auszeit.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 5:9, Sätze: 2:2 +++

Der nächste super Block von Pettke mit Unterstützung von Kozuch. Es sieht so aus, als käme Deutschland heute doch noch einmal mit einem blauen Auge davon.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 5:8, Sätze: 2:2 +++

Toller einarmiger Hechtbagger von Kozuch. Ihre Mitspielerinnen belohnen die Kapitänin für diesen Einsatz für dem Punktgewinnt.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 3:6, Sätze: 2:2 +++

Ein klasse Block von Brinker bringt Deutschland einen Drei-Punkte-Vorsprung! Die Schmetterlinge glauben jetzt wieder an sich, während die Dominikanische Republik offenbar noch etwas am leichtfertig verschenkten vierten Satz zu knabbern hat.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 2:2, Sätze: 2:2 +++

Der fünfte Satz muss entscheiden. Kozuch gleicht mit ihrem 14. Angriffspunkt zum 2 beide aus. Zur Info für alle Volleyball-Neulinge: im fünften Satz benötigt man nur 15 Punkte für den Satzgewinn - vorausgesetzt man hat zwei Punkte Vorsprung.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 24:26, Sätze: 2:2 +++

Klasse Block von Pettke zum 25:24. Zweiter Satzball für Deutschland! Die Dominikanische Republik macht dann einen Fehler am Netz und damit geht der vierte Satz doch noch an Deutschland! Was für ein Match zum WM-Auftakt!

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 24:24, Sätze: 2:1 +++

Deutschland jubelt - aber der Punkt geht an die Dominikanische Republik. Einen Videobeweis zur Überprüfung gibt es beim Volleyball leider nicht.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 23:24, Sätze: 2:1 +++

Ausgleich! Lipmann punktet zum 23:23! Den nächsten Punkt schlagen die Dominikanerinneb ins Aus. Damit gibt es plötzlich Satzball für Deutschland!

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 23:21, Sätze: 2:1 +++

Dritter Punkt in Folge für Deutschland nach einem schwachen Zuspiel einer Dominikanerin. Flattert bei denen erneut das Händchen ein wenig?

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 23:18, Sätze: 2:1 +++

Gefühlvoller Lob einer Dominikanerin, aber da war auch viel zu viel Platz hinter der deutschen Angriffsreihe.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 22:17, Sätze: 2:1 +++

Eine Domikanerin berührt beim Block-Versuch das Netz und Deutschland kann dadurch auf 17:21 verkürzen. Nach einer kurzzeitigen Verwirrung im deutschen Team holt sich die Dominikanische Republik aber direkt den nächsten Punkt wieder.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 20:15, Sätze: 2:1 +++

Keine gute Annahme der Schmetterlinge und die Dominikanerinnen punkten zum 17. Mal mit einem Block.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 18:14, Sätze: 2:1 +++

Toller Lob von Rivera und es sind wieder vier Punkte Rückstand für Deutschland. Man kann aus deutscher Sicht nur hoffen, dass die Dominikanerinnen wieder ein wenig Nervenflattern wie in den Sätzen zuvor bekommen.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 16:14, Sätze: 2:1 +++

Der 13. Angriffspunkt von Heike Beier zum 13.:16 aus Sicht der Schmetterlinge. Ein Service-Winner von Apitz bringt Deutschland weiter heran.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 16:12, Sätze: 2:1 +++

Karg schlägt den Ball leichtfertig ins Aus. Damit geht Deutschland mit einem Rückstand von vier Punkten in die zweite technische Auszeit des vierten Satzes.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 14:11, Sätze: 2:1 +++

Langer Ballwechsel zwischen beiden Teams, der abgebrochen wird, weil die Dominikanerin Rivera sich offenbar verletzt hat. Sie steht aber schon wieder und kann wohl weiterspielen. Der Punkt wird wiederholt.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 14:11, Sätze: 2:1 +++

Endlich! Beier macht den Punkt bei eigenem Aufschlag und damit liegt Deutschland nur noch mit drei Punkten zurück. Da geht noch was!

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 14:9, Sätze: 2:1 +++

Beide Teams punkten jetzt bei Aufschlag des Gegners. Die Dominikanische Republik kann damit gut leben, aber die Schmetterlinge müssen jetzt endlich auch einmal mit dem eigenen Aufschlag erfolgreich sein.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 12:7, Sätze: 2:1 +++

Karg schlägt den Mitteblock an und damit baut die Dominikanische Republik ihren Vorsprung auf fünf Punkte aus.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 10:6, Sätze: 2:1 +++

Das ist heute ein gebrauchter Tag für die Schmetterlinge! Kozuch legt den Lob selbst gegen einen Einerblock klar ins Aus.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 7:5, Sätze: 2:1 +++

Der Diagonalangriff von Beier geht knapp vorbei. So einer muss dann halt auch einmal sitzen, wenn man das Spiel noch drehen will.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 4:4, Sätze: 2:1 +++

Der Start ist zumindest schon einmal besser als in Satz drei. Ein Diagonalangriff bringt den Ausgleich.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 2:2, Sätze: 2:1 +++

Wieder einmal ein Fehlaufschlag der Dominikanerinnen beschert Deutschland den Ausgleich. Die Schmetterlinge sind bisher vor allem am Netz klar unterlegen. 14 erfolgreiche Blocks der Dominikanischen Republik stehen nur sechs der Schmetterlinge gegenüber.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 1:1, Sätze: 2:1 +++

Der vierte Satz beginnt mit dem Punkt für Deutschland! Die Dominikanerin lässt sich danach aber selbst von einem Dreierblock nicht einschüchtern und gleicht aus.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 25:21, 25:21, 22:25 +++

Der Angriffsschlag der Schmetterlinge ist minimal im Aus. Damit geht die Domikanische Republik nach Sätzen mit 2:1 in Führung. Der Satzanfang im vierten Satz wird nun extrem wichtig, nachdem die Deutschen diesen in Satz zwei und drei verschlafen haben.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 24:21, 25:21, 22:25 +++

Diesmal ist Beier mit dem Diagonalangriff erfolgreich. Aber es gibt nur wenige Sekunden später dennoch drei Satzbälle für die Dominikanische Republik.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 21:19, 25:21, 22:25 +++

Kozuch nimmt jetzt das Heft in die Hand und verkürzt mit einem tollen Diagonalangriff. Das war bereits ihr elfter Angriffspunkt.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 20:17, 25:21, 22:25 +++

Kozuch ist zurück in der Partie für die Schlussphase des dritten Satzes und die Kapitänin setzt sich mit einem starken Block mit Unterstützung von Karg gleich in Szene.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 19:15, 25:21, 22:25 +++

Bei dem Spielstand tut so ein Fehlaufschlag von Fürst natürlich doppelt weh. Auch der nächste Punkt geht an die Dominikanische Republik. Guidetti reagiert mit der Auszeit und fordert die Spielerinnen zu mehr Risiko auf.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 17:14, 25:21, 22:25 +++

Deutschland will zwei Mal wechseln, aber die Schiedsrichter kriegen das irgendwie nicht auf die Reihe. Nach ein paar scharfen Worten von Guidett und Kozuch hat es auch das Schiedsgericht verstanden. Lippmann soll die Schmetterlinge jetzt wieder heranbringen.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 15:13, 25:21, 22:25 +++

Mit einem Zwei-Punkte-Rückstand gehen die Schmetterlinge in die zweite technische Auszeit im dritten Satz. Das ist eine richtig enge Kiste hier!

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 15:13, 25:21, 22:25 +++

Deutschland verliert jetzt wieder den Faden ein wenig. Auch Kapitänin Kozuch kann an ihre starke Form aus dem ersten Satz momentan nicht anknüfen.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 12:12, 25:21, 22:25 +++

Gelbe Karte für Coach Guidetti, der eine Entscheidung der Schiedsrichterin nicht wahrhaben will. Strittige Entscheidung, die man auch für Deutschland hätte auslegen können.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 10:12, 25:21, 22:25 +++

Deutschland scheitert zwei Mal am Block und damit ist schöne Vier-Punkte-Vorsprung fast schon wieder weg. Die Dominikanerinnen helfen den DVV-Frauen danach aber mit einem weiteren Fehlaufschlag.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 7:10, 25:21, 22:25 +++

Guter Aufschlag von Brinker! Das ist der fünfte Punkt in Folge für die Schmetterlinge.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 7:8, 25:21, 22:25 +++

Rivera schlägt den Angriff ins Aus und damit ist Deutschland zurück in diesem Satz! Kozuch bringt das Team danach sogar in Führung.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 7:5, 25:21, 22:25 +++

"Nimm du ihn - ich hab ihn sicher". Ein Missverständnis der Dominikanerinnen bringt die Schmetterlinge wieder heran.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 6:2, 25:21, 22:25 +++

Der zweite Punkt für Deutschland in Satz drei - wieder durch einen Fehlaufschlag der Dominikanerinnen.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 5:1, 25:21, 22:25 +++

Guidetti muss wieder früh reagieren und ein Timeout nehmen. Dort spricht der Coach unter anderem die harmlosen und risikofreien Aufschläge an.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 3:1, 25:21, 22:25 +++

Nicht schon wieder. Die ersten drei Punkte gehen direkt an die Dominikanische Republik. Dann kommt Deutschland dank eines Aufschlagfehlers aber auch zum ersten Mal in Satz drei auf das Scoreboard.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 25:21, 22:25 +++

Jetzt ist es doch passiert: de Dominikanische Republik gleicht nach Sätzen aus. Von den letzten elf Punkten gewannen die deutschen Frauen aber acht. Darauf lässt sich doch aufbauen!

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 24:21, 22:25 +++

Die Dominikanerin schlägt den Block an und damit wehren die Schmetterlinge auch den dritten Satzball. Die Nervenstärksten scheinen die Dominikanerinnen nicht zu sein.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 24:19, 22:25 +++

Ein guter Block bringt der Dominikanischen Republik sechs Satzbälle. Den ersten Satzball kann Deutschland durch einen klasse Diagonalangriff abwehren.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 23:18, 22:25 +++

Bei den Dominikanerinnen flattert das Händchen jetzt aber kräftig. Nur noch fünf Punkte Rückstand. Geht hier doch noch was in Satz zwei?

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 23:16, 22:25 +++

Der Einer-Block der Dominikanerinnen ist für Brinker kein Problem. Klasse, die Schmetterlinge geben nicht auf und verkürzen noch einmal ein wenig.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 23:13, 22:25 +++

Die Lobs heute enden fast alle mit einem Punkt für die Dominikanische Republik. Satz zwei abhaken und im nächsten Durchgang wieder voll angreifen kann nur die Devise lauten.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 21:13, 22:25 +++

Geerties trifft den Ball nicht richtig und der Satz scheint jetzt doch verloren zu sein. Acht Punkte Rückstand sind eine harte Nuss.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 19:12, 22:25 +++

Jetzt auch noch ein Aufschlagfehler. Da läuft momentan leider nicht viel zusammen bei der deutschen Mannschaft.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 18:11, 22:25 +++

Die Dominikanische Republik gewinnt am Netz momentan fast jedes Duell. Jetzt auch noch ein Service-Winner einer Dominikanerin und die Schmetterlinge liegen mit sieben Punkte zurück.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 16:11, 22:25 +++

Fürst schlägt den Block an, von wo der der Ball ins Aus gegangen wäre - doch leider springt der Ball zuvor noch an den Körper von Fürst. Jetzt muss Deutschland langsam aufdrehen, wenn sie den Satz noch drehen wollen.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 14:9, 22:25 +++

Deutschland blockt zwei Mal klasse, kann aber den Angriff nicht verwerten. Immer noch fünf Punkte Vorsprung für die Dominikanische Republik. Guidetti reagiert und wechselt erneut Kozuch aus.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 11:8, 22:25 +++

Klasse Abwehr von Maren Brinker. Durch ein Missverständnis am Netz lässt Deutschland zwar den Ball fallen, aber eine Dominikanerin hat zuvor über das Netz gegriffen.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 10:5, 22:25 +++

Schön gespielt, aber Kozuch trifft den Ball nicht richtig und schlägt ihn deutlich ins Aus. Momentan läuft es genau spiegelverkehrt zum ersten Satz.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 8:4, 22:25 +++

Mit einer Vier-Punkte-Führung geht die Dominikanische Republik in die erste technische Auszeit. Hoffen wir, dass Deutschland die kurze Pause gut nutzen kann.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 6:3, 22:25 +++

Missverständnis im deutschen Team. Das Zuspiel geht ins Niemandsland. Kein guter Start der Schmetterlinge, aber drei Punkte sind natürlich schnell aufzuholen.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 4:2, 22:25 +++

Der Aufschlag der Dominikanerin ist zu lange, wodurch Deutschland verkürzen kann.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 1:1, 22:25 +++

Der zweite Satz läuft und Kozuch macht den ersten Punkt für Deutschland. Das ist bereits der achte Punke der DVV-Kapitänin!

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 22:25 +++

Der zweite Punkt von Lippmann bringt zwei Sätzbälle für Deutschland. Mit ihrem dritten Punkt in Serie sichert sie den ersten Satz für Deutschland. Puuh, das war am Ende doch ein ganzes schön hartes Stück Arbeit nach der zwischenzeitlichen Sechs-Punkte-Führung.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 0:0 +++

Die deutsche Nationalhymne läuft. In wenigen Minuten geht's los!

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 0:0 +++

Die Bilanz der deutschen Frauen gegen die Dominikanische Republik ist positiv. In sechs Duellen gab es bisher vier Siege für Deutschland. Auch das letzte Aufeinandertreffen 2006 gewannen die Schmetterlinge klar (3:0).

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 22:23 +++

Erster WM-Punkt durch Louise Lippmann, die den Block anschlägt.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 22:22 +++

Guidetti wechselt Kozuch aus. Vielleicht setzt er auf den Überraschungseffekt, da zuletzt sehr viele Angriff über die Kapitänin liefen. Am Netz setzt sich aber erneut die Dominkanerin Rivera durch.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 21:22 +++

Toller Angriffsschlag von Fürst über den gegnerischen Block weg. Knappe Führung für Deutschland.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 20:20 +++

Kein guter Lob von Heike Beier und damit gleicht die Dominikanische Republik kurz vor Satzende aus.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 18:20 +++

WM-Premiere für Jennifer Geerties. Kurz darauf ein wichtiger Punkt durch Kozuch zum 20:18.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 17:18 +++

Kozuch legt ihren Diagonalangriff erneut vorbei und damit ist die Dominikanische Republik bis auf einen Punkt dran. Jetzt muss Deutschland schleunigst wieder zurück in die Spur bringen!

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 15:18 +++

Drei Punkte in Folge für die Dominikanische Republik, nachdem Kozuch mit ihrem Angriff scheitert. Coach Guidetti reagiert sofort und nimmt die Auszeit.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 12:18 +++

Klasse angetäuscht und über den Block gehoben von Karg. Sieben Punkte fehlen den Schmetterlingen noch zum ersten Satzgewinn.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 11:17 +++

Dieses Mal verlegt Kozuch einen Diagonalangriff knapp. Doch Deutschland hat hier weiterhin alles im Griff.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 10:16 +++

Klasse Block von Christiane Fürst zum 16:10 , was die zweite technische Auszeit zur Folge hat.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 9:14 +++

Fehlaufschlag von Karg, wodurch die Dominikanische Republik auf 9:13 verkürzt. Kozuch kontert aber sofort und baut die Führung mit ihrem fünften Angriffspunkt auf 14:9 aus. Starke Leistung der Kapitänin bisher.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 7:11 +++

Klasse Angriffsschlag von Kapitänin Kozuch. Deutschland zieht langsam davon, was auch an den harmlosen Aufschlägen der Dominikanerinnen liegt.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 7:9 +++

Schöner Angriff von Deutschland durch die Mitte und Stefanie Karg macht den Punkt. Deutschland hält den kleinen Vorsprung.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 6:8 +++

Vor der ersten technischen Auszeit zieht Deutschland an und macht zwei Punkte in Folge.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 6:6 +++

Die Dominikanerin schlägt den deutschen Block an und der Ball springt ins Aus. Ausgeglichene Anfangsphase bisher.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 3:5 +++

Nächster Aufschlagfehler der Dominikanischen Republik. Deutschland damit zwei Punkte vorn.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 2:2 +++

Die Dominikanerin Gina Altagracia Mambru Casilla schlägt den Aufschlag ins Netz, wodurch Deutschland ausgleicht.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 1:0 +++

Los geht's! Deutschland beginnt mit Aufschlag, der erste Punkt geht aber an die Dominikanische Republik.

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 0:0 +++

Die deutsche Nationalhymne läuft. In wenigen Minuten beginnt die Partie!

+++ Dominikanische Republik - Deutschland 0:0 +++

Die Bilanz der deutschen Frauen gegen die Dominikanische Republik ist positiv. In sechs Duellen gab es bisher vier Siege für Deutschland. Auch das letzte Aufeinandertreffen 2006 gewannen die Schmetterlinge klar (3:0).

+++ Die Schmetterlinge sind da +++

Nur noch 15 Minuten bis zum WM-Auftakt der DVV-Frauen gegen die Domikanische Republik.

Nur noch 15 Minuten bis zum WM-Auftakt der DVV-Frauen gegen die Domikanische Republik.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel