Home>Volleyball>

Doping-Sperre für Volleyball-Nationalspieler Philipp Collin

Volleyball>

Doping-Sperre für Volleyball-Nationalspieler Philipp Collin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Collin für ein Jahr gesperrt

Der bislang vorläufig suspendierte Volleyball-Nationalspieler Philipp Collin ist wegen dreier versäumter Doping-Kontrollen für ein Jahr gesperrt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gab der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) am Dienstag bekannt. Das am Wochenende gefällte Urteil ist rückwirkend auf den 20. August datiert und dem 24-Jährigen zugestellt worden.

"Er hat es geschickt bekommen per E-Mail sowie per Einschreiben mit Rückschein", sagte DVV-Generalsekretär Jörg Ziegler. Quittiert Collin den Empfang, wird das Urteil rechtskräftig. Eine Begründung für das Strafmaß gab der DVV nicht. Die Nationale Doping-Agentur NADA kann noch Einspruch gegen das Urteil einlegen.

"Ein Jahr Sperre ist immerhin besser als zwei Jahre. Damit kann ich irgendwie umgehen", sagte der in Frankreich bei Tours VB unter Vertrag stehende Collin dem Volleyball-Magazin und lieferte die Erklärung für die versäumten Tests gleich mit: "Ich habe nicht gedopt, ich bin nur verpeilt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Collin ist der zweite prominente deutsche Sportler, gegen den aus dem gleichen Grund ein Disziplinarverfahren eröffnet worden war.

Betroffen war auch Handball-Nationalspieler Michael Kraus, Weltmeister von 2007, von Frisch Auf Göppingen. Kraus wurde Ende August überraschend freigesprochen.

Die NADA geht gegen dieses Urteil vor.