Home>Volleyball>

Volleyball: Felix Koslowski wird neuer Bundestrainer der DVV-Frauen

Volleyball>

Volleyball: Felix Koslowski wird neuer Bundestrainer der DVV-Frauen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Koslowski coacht die Schmetterlinge

Der DVV macht den 31-Jährigen zum neuen Frauen-Bundestrainer. Der Nachfolger von Luciano Pedulla soll die deutsche Auswahl zu Olympia in Rio de Janeiro führen.
Felix Koslowski trainiert Tabellenführer SSC Palmberg Schwerin
Felix Koslowski trainiert Tabellenführer SSC Palmberg Schwerin
© imago

Felix Koslowski übernimmt als neuer Bundestrainer die Frauen des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 31-Jährige tritt die Nachfolge von Luciano Pedulla an, der seinen Posten vor knapp zwei Wochen geräumt hatte.

Koslowski, der seit 2013 in der Bundesliga den Schweriner SC betreut, soll die Schmetterlinge zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro führen. Unterstützung erhält er dabei von Andreas Vollmer (USC Münster), der als Co-Trainer fungiert.

"Wir haben uns bewusst für Trainer aus der Bundesliga entschieden, da sie unsere Spielerinnen aus der Vergangenheit oder Gegenwart kennen und keine Eingewöhnungszeit benötigen", sagte DVV-Sportdirektor Ralf Iwan.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Duo steht vor einer großen Herausforderung. Bereits in knapp zwei Monaten steht in Ankara das Qualifikationsturnier für Rio auf dem Programm (4. bis 9. Januar).

Lesen Sie auch

"Das Ziel ist klar: Wir wollen bei der Olympia-Qualifikation in Ankara um die drei ersten Plätze mitspielen", so Iwan.

Nur der Sieger des Achterfeldes löst das Olympia-Ticket, die Zweit- und Drittplatzierten erhalten bei einem Achter-Turnier in Japan (Zeitraum 14. Mai bis 5. Juni) eine zweite Chance.

Deutschland trifft in Ankara in der Vorrunde auf die Niederlande (4. Januar/12 Uhr), die Türkei (5. Januar/17.30 Uhr) und Kroatien (6. Januar/14.30 Uhr), in der anderen Gruppe stehen sich Russland, Italien, Belgien und Polen gegenüber.