Home>Volleyball>Volleyball-EM Frauen>

Volleyball-EM: Deutschland kämpft im Playoff gegen Ungarn um das Viertelfinale

Volleyball-EM Frauen>

Volleyball-EM: Deutschland kämpft im Playoff gegen Ungarn um das Viertelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schmetterlinge fliegen ins Viertelfinale

Die deutschen Volleyball-Frauen gewinnen ihr K.o.-Spiel gegen Ungarn souverän und dürfen weiter von einer EM-Medaille träumen. Im Viertelfinale wartet die Türkei..
volley-deutschland-jubel.jpg
© SPORTT1

Die Schmetterlinge halten dem Druck stand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die deutschen Volleyball-Frauen setzen sich im Playoff der Europameisterschaft in Antwerpen souverän mit 3:0 gegen Außenseiter Ungarn durch und ziehen ins Viertelfinale gegen die Türkei ein. Dieser Sieg war eigentlich nie gefährdet. Die Ungarinnen waren nicht einmal in Führung und konnten dem kraftvollen und intelligenten Spiel des deutschen Teams wenig entgegensetzen.

SPORT1 ist hier im LIVETICKER für Sie dabei. (Hier aktualisieren)

+++ Spielstand: Deutschland - Ungarn 3:0 (25:18, 25:17, 25:14) +++

+++ Da ist das Ding +++

Starke Leistung des deutschen Teams. Der zweite Matchball ist drin. Die Schmetterlinge erreichen das Viertelfinale.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Deutschland spielt das souverän nach Hause +++

Heike Beier mit Licht und Schatten. Erst ein Ass, dann ein Aufschlagfehler. Es fehlen noch zwei Punkte.

Lesen Sie auch

+++ Sandor holt noch einen Punkt +++

Mit einem Lob holt Renata Sandor die Ungarinnen teilweise zurück ins Spiel. Aber der Rückstand ist noch sehr groß. Deutschland braucht nur noch fünf Punkte zum Sieg.

+++ Silge krönt ihre Leistung +++

Wiebke Silge schmettert, der Ball kommt irgendwie zurück. Und sofort schmettert Silge noch einmal und macht den Punkt. Das deutsche Team ist so gut wie durch. Hier brennt nichts mehr an.

+++ Ass von Brinker - Auszeit Ungarn +++

Die Schmetterlinge nähern sich unaufhaltsam dem Viertelfinale. Sie haben einfach zu viel Klasse für die Ungarinnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Brinker wieder im Mittelpunkt +++

Die deutsche Nationalmannschaft darf sich bei Maren Brinker bedanken, dass sie einen starken Block spielt. Denn vorher passierte ein Missverständnis beim Schmetterball und zwei Spielerinnen kamen sich in die Quere, so konnte der Ball nur übers Netz gelöffelt werden und die Ungarinnen waren eigentlich im Vorteil. Nach Videobeweis wird die Entscheidung aber gekippt.

+++ Ungarn bäumt sich noch einmal auf +++

Es bleibt eng, das sind wir bisher in diesem Spiel nicht gewohnt. Margareta Kozuch macht einen Aufschlagfehler und ärgert sich darüber.

+++ Brinker ballt die Faust +++

Maren Brinker ballt die Faust nach einem Schmetterball in den ungarischen Block. Der Ball geht ins Aus. Punkt für Deutschland.

+++ Es sieht gut aus +++

Deutschland startet konzentriert in den 3. Satz und holt sich die ersten beiden Punkte.

+++ Videobeweis bringt Deutschland 2. Satz +++

Beim Angriff von Heike Beier ist der ungarische Block noch mit den Fingerspitzen dran. Luciano Pedulla bekommt nach Videostudium recht. Den Schmetterlingen fehlt noch ein Satz zum Viertelfinale.

+++Kozuch schlägt zu +++

Margareta Kozuch mit einem trockenen Angriff nach starkem Aufschlag von Wiebke Silge. Noch zwei Punkte bis zum Satz.

+++ Auf Brinker ist Verlass +++

Das war wichtig, den Ungarinnen kamen heran. Maren Brinker hat aber mit einem Schmetterball Erfolg.

+++ Sandor gibt nicht auf +++

Renata Sandor kommt wieder durch mit einem diagonalen Schmetterball. Sie war letzte Saison die beste Spielerin in der Bundesliga.

+++ Wieder starker Block +++

Nach dem ersten langen Ballwechsel blockt Heike Beier den Schmetterball zurück ins gegnerische Feld.

+++ Klare Führung +++

Jetzt wird es aber deutlich. Die deutschen Frauen schmettern aus allen Lagen und die Ungarinnen haben riesige Probleme, den Ball überhaupt kontrolliert abzuwehren.

+++ Schmetterlinge setzen sich ab +++

Der Außenseiter muss sich jetzt etwas einfallen lassen. Weil die Ungarinnen sehr schlampig annehmen und baggern, hat das deutsche Team eine gute Chance, davon zu ziehen. Und Heike Beier nutzt sie mit einem schönen Schmetterball.

+++ Beier zieht durch +++

Die Schmetterlinge haben alles im Griff. Heike Beier springt zur Seite ab und kommt etwas in Rücklage, aber ihr Schmetterball diagonal sitzt trotzdem.

+++ Glück für Deutschland +++

Nochmal Dusel, denn Renata Sandor haut ihren Schmetterball gegen die Spielfeldbegrenzung.

+++ Pedulla kann zufrieden sein +++

Bei der ersten technischen Auszeit hat Deutschland fünf Punkte Vorsprung. Bundestrainer Luciano Pedulla hat jetzt kaum noch etwas auszusetzen. Heike Beier sieht dzuvor as freie Feld auf der ungarischen Seite und schiebt den Ball ohne viel Druck einfach rein. Die Führung ist schon recht beruhigend, aber die Konzentration muss hoch bleiben.

+++ Deutschland kommt in Fahrt +++

Rasanter Beginn des zweiten Satzes. Alle Schmetterbälle sitzen und die Ungarinnen haben Probleme mit den harten und platzierten Aufschlägen.

+++ Brandt mit Auge +++

Sehr schön hereingetippter Ball von Anja Brandt. Sie sah das freie Feld und schmetterte erst gar nicht.

+++ Guter Start in den 2. Satz +++

Die Schmetterlinge spielen jetzt stärker und holen die ersten Punkte souverän. Das sieht gut aus.

+++ Deutschland dreht am Ende auf +++

Eine starke Schlussphase bringt Deutschland den ersten Satz. Wiebke Silge hat schon drei direkte Block-Punkte. Den Satz gab es zuvor per Videobeweis. Das deutsche Team bekommt einen Punkt zugesprochen. Eine Ungarin hatte das Netz berührt.

+++ Wieder schraubt sich Silge hoch +++

Wiebke Silge ist bisher die auffälligste Spielerin auf dem Parkett und holt sich ihren nächsten Block.

+++ Wieder so eine Schlampigkeit +++

Maren Brinker schlägt den Angriffsball ins Netz. Ungarn ist wieder auf zwei ran.

+++ Toller Block von Silge +++

Deutschland ist wieder mit vier Punkten weg. Wiebke Silge wehrt den ungarischen Angriff hervorragend ab.

+++ Ungarn hält dagegen +++

Tzuzsanna Talas überrascht die DVV-Frauen. Sie nimmt den zweiten Ball und schiebt ihn über das Netz ins freie Feld.

+++ 2. technische Auszeit +++

Deutschland lässt zu viele Chancen liegen. Kurz zuvor hat das deutsche Team etwas gepennt. Sie erwarten einen Schmetterball und es kommt ein Lob.

+++ Es bleibt eng +++

Wunderbarer Angriff der deutschen Spielerinnen. Margareta Kozuch stellt kurz und Wiebke Silge schmettert knallhart übers Netz. Wieder schmettert Dora Horvath auf den deutschen Block. Margareta Kozuch hat den Ball noch berührt und von da fliegt er ins Aus.

+++ Brinker diesmal im Pech +++

Nach toller Annahme von Lisa Thomsen nach Schmetterball schlägt Maren Brinker ihren Schmetterball leider knapp diagonal ins Aus.

+++ Auszeit Ungarn +++

Das deutsche Team setzt sich mit konzentrierten Angriffen und guter Blockarbeit ein wenig ab.

+++ Starke Aufschläge von Silge +++

Wiebke Silge legt zwei richtig gute Aufschläge hin und verschaft Deutschland zum ersten Mal zwei Punkte Vorsprung. Sie hat schon im Turnierverlauf bewiesen, dass sie sehr hart aufschlagen kann und hat auch heute Erfolg damit.

+++ Fehler von Kozuch +++

Margareta Kozuch soll übergegriffen haben. Sei es drum, der Punkt geht an die Ungarinnen.

+++ Brinker mit dem ersten Punkt +++

Maren Brinker holt den ersten Punkt mit einem hart über den Block geschlagenen diagonalen Schmetterball von Position 1.

+++ Deutschland klarer Favorit gegen Ungarn +++

Die Osteuropäerinnen sind in ihrer Gruppe Dritte geworden. Die Aufgabe ist durchaus lösbar, liegt die beste Zeit des ungarischen Frauenvolleyball doch schon mehrere Jahrzehnte zurück. Das deutsche Team steigerte sich bei der EM dagegen von Spiel zu Spiel.