Home>Wintersport>

Wintersport kompakt: Alle Ergebnisse des Tages im Überblick

Wintersport>

Wintersport kompakt: Alle Ergebnisse des Tages im Überblick

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kompakt: Kein Springen in Kuusamo

Nach dem Ausfall am Freitag wird der Weltcup am Samstag abgebrochen. Rodlerin Dajana Eitberger sorgt für eine Überraschung, auch die Doppelsitzer feiern. Wintersport kompakt.
Das Springen in Kuusamo fiel dem Wind zum Opfer
Das Springen in Kuusamo fiel dem Wind zum Opfer
© Getty Images

+++ Shiffrin deklassiert Konkurrenz - Hinzinger überrascht +++

Debütantin Jessica Hilzinger hat beim ersten Weltup-Slalom der Saison im amerikanischen Aspen einen Total-Ausfall des Deutschen Skiverbandes (DSV) verhindert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 18-Jährige vom SC Oberstdorf, die als einzige der sechs DSV-Starterinnen das Finale erreichte, belegte bei der historischen Machtdemonstration von Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin (USA) mit 7,28 Sekunden Rückstand immerhin Platz 25. Dennoch war es das schwächste Abschneiden der DSV-Damen in einem Weltcup-Slalom seit Dezember 2000.

Lena Dürr und Maren Wiesler schieden ebenso im ersten Durchgang aus wie Elisabeth Willibald und Christina Geiger. "Ich bin viel zu passiv raus, das ärgert mich extremst", sagte Dürr. Barbara Wirth aus Lenggries verpasste das Finale.

Dort demonstrierte Shiffrin (20) mit ihrem 16. Weltcupsieg, dem ersten auf ihrer Heimstrecke "Ruthie's Run", erneut ihre Klasse.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag nach dem unglücklichen Aus an gleicher Stelle im Riesenslalom - mit überlegenem Vorsprung drei Tore vor Schluss - distanzierte sie die zweitplatzierte Veronika Velez-Zuzulova (Slowakei) um 3,07 Sekunden.

Lesen Sie auch

Damit übertraf Shiffrin den 48 Jahre alten Rekord von Florence Steurer (Frankreich), die 1967/68 mit genau drei Sekunden Vorsprung in Abetone triumphierte.

+++ 20.52: Svindal feiert Traum-Comeback +++

Was für ein Comeback! Aksel Lund Svindal hat gleich in der ersten Weltcup-Abfahrt seit seinem Achillessehnenriss seinen 26. Sieg gefeiert. Der 32 Jahre alte Norweger setzte sich im kanadischen Lake Louise mit dem denkbar knappsten Vorsprung von 0,01 Sekunden auf den Italiener Peter Fill durch. Der beste deutsche Abfahrer, Josef Ferstl aus Hammer, enttäuschte mit 2,06 Sekunden Rückstand auf Svindal und kam nicht in die Top 20.

"Es ist immer cool, Rennen zu gewinnen. Jetzt ist es schon lange her, da ist es noch cooler", sagte Svindal.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Super-G-Olympiasieger von 2010 leistete sich bei seinem bereits siebten Triumph in Lake Louise (5 Super-G, 2 Abfahrt) eine vogelwilde Fahrt, die einem Bode Miller zur Ehre gereicht hätte. Trotz Fehlern an den Schlüsselstellen "Coaches Corner" und "Fallaway" ritt der 107 kg schwere Modellathlet im Gleitstück am Ende der Piste "Men's Olympic" zum Erfolg.

"Ich habe oben gehört, dass Peter schnell war. Ich habe alles riskiert, fast zu viel. Eine Hundertstel - sorry!", sagte er.

Dritter wurde der Amerikaner Travis Ganong (0,36 Sekunden zurück). Top-Favorit Kjetil Jansrud (Norwegen/+0,77) belegte nach einem schweren Patzer am Starthang, als er einen Sturz nur mit Mühe verhindern konnte, lediglich Platz neun.

Überschattet wurde das Rennen von einem schweren Sturz des Österreichers Markus Dürager. Der 25-Jährige verlor im Zielschuss die Balance und wurde bei seinem Fall erst vom dritten Sicherheitszaun aufgehalten. Dürager, der vor Schmerzen mehrmals laut aufschrie, verletzte sich ersten Angaben zufolge am Fuß. Er musste mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht werden.

+++ 18.47: Savchenko/Massot gewinnen Warschau Cup +++

Die fünfmalige Paarlauf-Weltmeisterin Aljona Savchenko und ihr neuer Partner Bruno Massot haben den Warschau Cup gewonnen. Die beiden Oberstdorfer, die vor neun Tagen bereits bei der zur Challenger-Serie zählenden Tallinn Trophy in Estland gesiegt hatten, setzten sich am Samstag mit 209 Punkten durch.

Erst im Oktober war der 26 Jahre alte Franzose Massot nach 18 Monaten des Wartens von seinem nationalen Verband für die Deutsche Eislauf-Union (DEU) freigegeben worden. Allerdings musste die DEU eine "Ablösesumme" in Höhe von 30.000 Euro für Massot bezahlen.

Die nationalen Titelkämpfe am 12./13. Dezember in Essen sind der erste Saisonhöhepunkt von Savchenko/Massot.

+++ 18.11: Skispringer reisen unverrichteter Dinge heim +++

Wind und Wetter haben am Samstag zu einem Abbruch des Skisprung-Weltcups im finnischen Kuusamo geführt.Wegen heftiger Böen und Problemen mit der Anlaufspur wurde der Wettbewerb nach 43 von 70 Athleten und insgesamt zwei Stunden im ersten Durchgang gestoppt. Andreas Kofler (Österreich) und der Kasache Marat Schaparow hatten zuvor nur mit Mühe einen Sturz verhindert.

"Es ist wichtig für alle, hier einen sicheren Wettkampf zu haben. Die Jury musste brutal konzentriert arbeiten", sagte Bundestrainer Werner Schuster in der ARD und sprach von "relativ extremen Bedingungen".

Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag Andreas Wank in Führung. Das Springen wird allerdings nicht gewertet, dazu hätte zumindest ein Durchgang beendet werden müssen.

Bereits am Freitag war der Weltcup vom Winde verweht worden, auch die geplante Wiederholung am Samstagmittag fiel dem Wetter zum Opfer. Ein Wochenende ohne jeden Wettbewerb hatte es zuletzt im Dezember 2010 im tschechischen Harrachov gegeben.

+++ 16.48: Bob - Florschütz beendet Karriere +++

Ex-Europameister Thomas Florschütz hat offiziell seine aktive Karriere im Bobsport beendet. Das teilte der Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) am Samstag im Rahmen des Weltcup-Auftakts in Altenberg mit.

Neben dem zweiten Platz im Zweier bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver gehören auch drei WM-Silbermedaillen (2008, 2009, 2011) sowie einmal WM-Gold mit der Mannschaft (2009) zu den größten Erfolgen des 37-Jährigen.

Der Familienvater wird in Zukunft als Polizist in Thüringen arbeiten. "Mit dem Karriereende von Thomas Florschütz verliert der Verband nicht nur einen großartigen Sportler, sondern auch einen sehr verlässlichen Partner", sagte BSD-Sportdirektor Thomas Schwab.

+++ 15.43: Bob - Friedrich feiert Auftakterfolg

Bob-Weltmeister Francesco Friedrich hat zum Weltcup-Auftakt den erhofften Heimsieg gefeiert. Im sächsischen Altenberg setzte sich der 25-Jährige im Zweier vor dem Letten Oskars Melbardis durch, der im vergangenen Jahr den Weltcup dominiert hatte. Friedrichs Vereinskollege Nico Walther und Vierer-Weltmeister Maximilian Arndt mussten sich zeitgleich mit Rang vier begnügen. Das südkoreanische Duo Won Yunjong/Seo Youngwoo fuhr aufs Podest.

+++ 15.18: Rodeln - Doppelsitzer siegreich +++

Das Doppel Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) hat im deutschen Duell zum Weltcup-Auftakt einen klaren Sieg gefeiert. Die Thüringer holten Rang eins in Igls und hatten letztlich fast eine halbe Sekunde Vorsprung auf die Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee), die nur Rang drei belegten. Den zweiten Platz sicherten sich die Österreicher Peter Penz/Georg Fischler. Die Winterberger Robin Geueke/David Gamm landeten auf dem elften Rang.

Wie bereits zum Start der vergangenen Saison hatte das favorisierte Weltmeister-Duo Wendl/Arlt damit das Nachsehen. Im vergangenen Winter feierten Eggert/Benecken zum Auftakt sogar vier Weltcup-Siege am Stück, diesen Vorsprung ließen sie sich nicht mehr nehmen und holten letztlich auch den Sieg in der Gesamtwertung.

+++ 13:37: Eiskunstlauf - Hanyu pulverisiert Weltrekord

Eiskunstlauf-Olympiasieger Yuzuru Hanyu hat den Weltrekord bei den Herren pulverisiert.

Der 20 Jahre alte Lokalmatador setzte bei der NHK Trophy in der japanischen Olympiastadt Nagano nach seiner Bestmarke im Kurzprogramm (106,33 Punkte) auch in der Kür mit 216,07 Zählern ein neues Richtmaß.

Mit insgesamt 322,40 Punkten steigerte Hanyu den zwei Jahre alten Rekord des dreimaligen Weltmeisters Patrick Chan aus Kanada (295,27) um 27,13 Zähler.

+++ 13.18: Langlauf - Sundy siegt - Fourcade holt Punkte +++

Die norwegischen Langläufer feiern zum Auftakt einen Doppelsieg. Nach Therese Johaug bei den Frauen, dürfen auch die Männer jubeln.

Der zweimalige Gesamtweltcup-Sieger Martin Johnsrud setzte ein Ausrufezeichen. Der Topfavorit gewann nach zehn Kilometern vor Alex Harvey (Kanada), Dritter wurde der dreimalige Olympiasieger Dario Cologna aus der Schweiz. Der sechsmalige Biathlon-Weltmeister Martin Fourcade überzeugte bei seinem erstmaligen Ausflug zu den Langläufern mit Rang 22.

Bester DSV-Starter wurde Jonas Dobler (Traunstein) auf Rang 26. "Ich bin das Rennen offensiv angegangen, habe dann aber Zeit verloren. Insgesamt kann ich mit dem Ergebnis gut leben", sagte Dobler. Junioren-Weltmeister Florian Notz (Römerstein) und Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) blieben auf den Rängen 33 und 68 ohne Weltcup-Punkte.

+++ 12:53: Curling - Edin zum vierten Mal Europameister

Der 30 Jahre alte Niklas Edin ist mit dem schwedischen Curling-Team bereits zum vierten Mal Europameister geworden.

Bei der EM im schwedischen Esbjerg setzte sich der Titelverteidiger und Weltmeister am Samstag im Finale gegen die Schweiz um Skip Peter de Cruz mit 7:6 nach Zusatzend durch. Edin hatte mit den Skandinaviern bereits 2009, 2012 und 2014 triumphiert und legte gegen die Eidgenossen in der Verlängerung auch den entscheidenden Stein ins Haus.

Bronze hatte sich das in der Vorrunde unbesiegte Norwegen durch ein 7:4 gegen Finnland gesichert

Die beiden deutschen Teams hatten in Esbjerg überzeugt und sich erstmals seit 2011 wieder gemeinsam für eine WM qualifiziert. Die Männer um Skip Alexander Baumann waren Sechste geworden, die Frauen mit Daniela Driendl an der Spitze belegten Rang sieben.

+++ 12:22: Rodeln - Eitberger siegt überraschend

Europameisterin Dajana Eitberger hat zum Auftakt des Rodel-Weltcups für eine dicke Überraschung gesorgt und die zuletzt alles überragende Olympiasiegerin Natalie Geisenberger klar geschlagen.

Im österreichischen Igls setzte sich die 24-Jährige am Samstag in zwei Läufen durch, Geisenberger hatte als Zweite mehr als zwei Zehntel Rückstand. Dritte wurde Alex Gough aus Kanada vor der Olympia-Zweiten Tatjana Hüfner.

Eitberger hatte im vergangenen Winter erst beim Saisonfinale in Sotschi ihren ersten Weltcupsieg eingefahren und damit zugleich den EM-Titel gefeiert.

Für die Zukunft gilt die Thüringerin nun mehr denn je als Herausforderin Geisenbergers, die mit Olympia-Gold und WM-Gold die wichtigsten Titel im Rodelsport hält. In Igls profitierte Eitberger im ersten Lauf auch von ihrer frühen Startposition und stellte einen Streckenrekord auf.

Die übrigen deutschen Frauen konnten zum Auftakt nicht in den Kampf um das Podest eingreifen. Die viertplatzierte Hüfner geht allerdings mit einem Handicap in die Saison. Im Sommer zog die 32-Jährige sich einen Achillessehnenriss zu, die Vorbereitung war damit stark beeinträchtigt.

+++ 11:59: Skeleton - Jungk knapp am Podest vorbei +++

Skeleton-Pilot Axel Jungk hat zum Weltcup-Auftakt in Altenberg seinen ersten Podestplatz nur knapp verpasst. Beim Heimspiel in Sachsen landete der 24-Jährige auf dem vierten Platz, letztlich trennten ihn nur sechs Hundertstel vom Treppchen.

Das erste Duell der Ausnahmesportler entschied Weltmeister Martins Dukurs (Lettland) gegen den zweitplatzierten Olympiasieger Alexander Tretjakow (Russland) für sich. Dritter wurde Nikita Tregubow (Russland).

"Ich hätte schon gedacht, dass es in diesem Jahr auf meiner Heimbahn zum Podest reicht", sagte Jungk, der schon im vergangenen Winter Vierter in Altenberg geworden war, in der ARD: "Aber es sollte wohl nicht sei, ich muss im nächsten Jahr wieder angreifen."

Christopher Grotheer und Debütant Michael Zachrau mussten sich bei über einer Sekunde Rückstand auf den Sieger mit den Rängen sieben und acht begnügen. Grotheer war allerdings durch eine Magen-Darm-Erkrankung geschwächt.

+++ 11:36: Langlauf - Johaug siegt, Deutsche verpassen Top Ten +++

Skilangläuferin Nicole Fessel hat auf der zweiten Etappe der Mini-Tour im finnischen Kuusamo mit einem ordentlichen 13. Rang überzeugt.

Die 32-Jährige aus Oberstdorf kam im Freistilrennen über fünf Kilometer 41,1 Sekunden hinter Siegerin Therese Johaug ins Ziel. Die Norwegerin feierte in 11:23,8 Minuten überlegen ihren 22. Weltcup-Erfolg.

Die siebenmalige Weltmeisterin Johaug lag von der ersten Zwischenzeit an in Führung und hatte am Ende 17,6 Sekunden Vorsprung auf die schwedische Weltmeisterin Charlotte Kalla, die kurz vor dem Ziel gestürzt war.

Johaug untermauerte ihren Anspruch auf das Erbe von "Langlauf-Königin" Marit Björgen, die in diesem Winter eine Babypause einlegt. Rang drei ging an Kallas Landsfrau Ida Ingemarsdotter.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Stefanie Böhler, Sandra Ringwald und Sprintspezialistin Denise Herrmann sammelten auf den Rängen 18, 21 und 27 ebenfalls Weltcup-Punkte. Hanna Kolb belegt am Polarkreis den 53. Rang.