Home>Wintersport>

Rodeln: Natalie Geisenberger zum dritten Mal in Folge Weltmeisterin

Wintersport>

Rodeln: Natalie Geisenberger zum dritten Mal in Folge Weltmeisterin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geisenberger zum 3. Mal Weltmeisterin

Natalie Geisenberger krönt sich zum dritten Mal in Folge zur Weltmeisterin. In Königssee setzt sie sich gegen Martina Kocher durch, Tatjana Hüfner verpasst das Podest.
Luge World Championships 2016 - Day 1
Luge World Championships 2016 - Day 1
© Getty Images

Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) hat zum dritten Mal in Folge den WM-Titel gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Heim-Weltmeisterschaften am Königssee setzte sich die 27-Jährige am Samstag vor der Schweizerin Martina Kocher durch, die am Freitag völlig überraschend den Sieg im WM-Sprint eingefahren hatte.

Dritte wurde die Russin Tatjana Iwanowa, die Tatjana Hüfner (Friedrichroda) in einem ganz engen Finale überraschend vom Podest verdrängte.

Die Plätze zwei bis vier trennten letztlich nur knapp zwei Hundertstel-Sekunden. Julia Taubitz (Oberwiesenthal) belegte als drittbeste Deutsche den sechsten Platz, Dajana Eitberger (Ilmenau) wurde nach einem schweren Fehler im zweiten Lauf Letzte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Erleichterung ist wahnsinnig groß", sagte Geisenberger, die im Zielbereich Freudentränen vergoss: "Ich hatte ein Ziel, und das war der Sieg hier zu Hause, nach den Olympischen Spielen ist es das Größte."

Lesen Sie auch

Im ersten Lauf war sie nicht fehlerfrei geblieben und hatte zur Halbzeit nur einen hauchdünnen Vorsprung auf Hüfner.

"Da habe ich den Druck unterschätzt, den ich mir gemacht habe", sagte Geisenberger: "Ich bin im ersten Lauf so schlecht gefahren, wie die ganze Woche nicht. Im entscheidenden Durchgang habe ich dann einfach versucht, es zu genießen."

Mit WM-Gold in den Jahren 2013, 2015 und 2016 sowie dem Olympiasieg 2014 in Sotschi hat Geisenberger nun vier große Titel in Folge gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine längere Erfolgsserie kann nur Margit Schumann vorweisen, die für die DDR die WM-Siege 1973 bis 1977 holte und zudem Olympiagold 1976 in Innsbruck gewann.