Home>Wintersport>

Rodeln: Toni Eggert und Sasche Benecken feiern dritten Sieg

Wintersport>

Rodeln: Toni Eggert und Sasche Benecken feiern dritten Sieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Loch verpasst Podest deutlich

Felix Loch wurde nur Vierter
Felix Loch wurde nur Vierter
© Getty Images

Rodel-Olympiasieger Felix Loch hat sich in Lake Placid erwartungsgemäß schwer getan und seinen 34. Weltcupsieg verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der schwierigen Bahn im US-Bundesstaat New York reichte es für den 27-Jährigen wie im Vorjahr nur zu Rang sechs. Den Sieg bei der zweiten Weltcup-Station sicherte sich Lokalmatador Tucker West, der beim Auftakt in Winterberg noch wegen Übergewichtes disqualifiziert worden war. Wie schon im Vorjahr schaffte es kein deutscher Athlet auf das Podium.

Loch bleibt somit bei 33 Erfolgen im Weltcup und kann erst beim kommenden Rennen in Whistler/Kanada sein großes Vorbild Georg Hackl sowie den Österreicher Markus Prock vom zweiten Platz der ewigen Rangliste verdrängen. In Führung liegt mit 57 Siegen der Italiener Armin Zöggeler.

Hinter Loch kam Ralf Palik aus Oberwiesenthal als zweitbester Deutscher auf den siebten Platz. Julian von Schleinitz reihte sich auf Rang acht ein und lag damit einen Platz vor Johannes Ludwig, der in Winterberg noch triumphiert hatte. Andi Langenhan patzte im ersten Lauf und belegte den 20. Platz. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Doppelsitzer stellte das Duo Toni Eggert/Sascha Benecken seine bestechende Form unter Beweis. Im dritten Saisonrennen feierten die Thüringer den dritten Sieg und verwiesen die Lokalmatadoren Matt Mortensen und Jayson Terdiman auf Platz zwei. Dritter wurden Robin Geueke/David Gamm aus Winterberg. Nach zwei Siegen mit Bahnrekord zum Weltcup-Auftakt in Winterberg führen Eggert/Benecken auch weiterhin die Weltcupgesamtwertung an. 

Die Olympiasieger und Weltmeister Tobias Wendl/Tobias Arlt leisteten sich in beiden Durchgängen schwerere Fehler und kamen nur auf Platz acht.

Am Sonntag gehen die Frauen um Olympiasiegerin Natalie Geisenberger an den Start. Außerdem steht dann die Teamstaffel auf dem Programm.

Nach Lake Placid folgen in den kommenden Wochen noch zwei weitere Weltcups auf dem amerikanischen Kontinent in Whistler und Park City in den USA. Saisonhöhepunkt ist die WM im österreichischen Innsbruck-Igls (28./29. Januar).