Home>Wintersport>

Johannes Lochner gewinnt Gesamtweltcup im Vierer-Bob, Nico Walther siegt am Königssee

Wintersport>

Johannes Lochner gewinnt Gesamtweltcup im Vierer-Bob, Nico Walther siegt am Königssee

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lochner gewinnt Gesamtweltcup

Nico Walther gewinnt das Saisonfinale im Viererbob am Königssee. Weltmeister Johannes Lochner sichert sich gleichzeitig den Sieg im Gesamtweltcup.
BMW IBSF World Cup Koenigssee Day 3
BMW IBSF World Cup Koenigssee Day 3
© Getty Images

Weltmeister Johannes Lochner reist als Gesamtweltcupsieger im Viererbob zu den Winterspielen nach Pyeongchang.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Finale am Königssee setzte es für den 27-Jährigen drei Wochen vor Olympia allerdings einen Dämpfer. Beim Sieg von Nico Walther reichte es für Lochner nur zum vierten Platz, dieser genügte dennoch zum Gewinn der Kristallkugel.

Lochner ist damit erstmals bester Pilot der Weltcupsaison und gilt bei Olympia in Südkorea (9. bis 25. Februar) trotz des kleinen Rückschlags als Favorit im großen Schlitten.

Beim Finale am Königssee war Walther aber deutlich stärker und feierte seinen dritten Saisonsieg. Den zweiten Platz belegten zeitgleich der Lette Oskars Melbardis und Benjamin Maier aus Österreich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Francesco Friedrich, der am Samstag mit einem deutlichen Erfolg im Zweierbob Schwung für Pyeongchang aufgenommen hatte, wurde im Vierer Sechster.

Schneider macht Dreifach-Triumph perfekt

Stephanie Schneider holte zudem im Frauenrennen am Samstag überraschend ihren dritten Saisonsieg und trug damit zur hervorragenden Bilanz beim Heimspiel bei: Die deutschen Bobs gewannen beim Weltcup-Finale jedes Rennen.

Vor allem Friedrichs deutlicher Sieg im Zweier war dabei eine kleine Erlösung für den deutschen Verband. Der Weltmeister war in dieser wichtigen Saison lange Zeit nicht in Schwung gekommen und wechselte Anfang Januar daher seinen Schlitten.

Er verzichtete auf den Zweierbob des österreichischen Herstellers Wallner und kehrte zum einst heftig kritisierten deutschen Stammhersteller FES zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst mit diesem Gerät knüpft Friedrich nun langsam an seine starken Leistungen der vergangenen Jahre an, und diese Form wird für einen deutschen Olympia-Sieg im Zweier notwendig sein.

Der Kanadier Justin Kripps sicherte sich am Samstag mit Rang drei auf der deutschen Bahn den Gesamtweltcupsieg im kleinen Schlitten und wird ein starker Konkurrent im Kampf um Gold in Pyeongchang sein.