Home>Wintersport>Biathlon>

Magdalena Neuner bei World Team Challenge auf Schalke

Biathlon>

Magdalena Neuner bei World Team Challenge auf Schalke

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuner heiß auf den Schalke-Wahnsinn

Magdalena Neuner kehrt bei der World Team Challenge auf Schalke als Moderatorin zurück. Nicht nur sie ist heiß auf das Event im Fußball-Tempel. Das Teilnehmerfeld ist stark.
neuner_magdalena.jpg
© Getty Images

Eine einzigartige Atmosphäre, ein packender Wettkampf, üppige Preisgelder: Die größte Skiparty im Ruhrgebiet lockt bei ihrer 14. Auflage die weltbesten Biathleten ins (künstliche) Schalker Winterwunderland - auch bei plus 15 Grad.

{ "placeholderType": "MREC" }

Selbst die vor drei Jahren zurückgetretene Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner fiebert ihrer Rückkehr als TV-Expertin bei der World Team Challenge in den Fußball-Tempel entgegen. "Das wird wieder eine Wahnsinns-Stimmung. Biathlon ist, was Zuschauer angeht, ja durchaus verwöhnt. Aber Schalke ist noch mal eine andere Nummer. Für die Athleten ist es etwas Besonderes, wie die Fußballer in ein Stadion einzulaufen", sagte Neuner vor dem mit 156.000 Euro dotierten Mixed-Staffel-Wettbewerb am Montag (18.30 Uhr).

Zwei starke deutsche Duos

Zwei deutsche Duos peilen vor den erwarteten 40.000 Zuschauern einen Heimsieg an. Simon Schempp/Laura Dahlmeier (Uhingen/Partenkirchen) und die Vorjahreszweiten Erik Lesser/Franziska Hildebrand (Frankenhain/Clausthal-Zellerfeld) wollen sich die Siegprämie von 28.000 Euro sichern.

"Die Kulisse ist gigantisch. Man hat richtig Gänsehaut, wenn man in die Arena läuft", sagte Hildebrand, während sich Verfolgungs-Weltmeister Lesser auf "noch mehr Spannung und Action" freut. "Ich glaube, das ist für die Zuschauer das am schönsten anzuschauende Rennen. Mir machen diese Rennen unheimlich Spaß. Ich wäre sonst auch gar nicht dabei, da wir freiwillig teilnehmen. Mir liegen die kurzen Runden und das schnelle Rennen", sagte Lesser.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Runden sind in diesem Jahr allerdings um rund 100 m verlängert worden. Die Biathleten müssen nun 27 Höhenmeter pro Runde bewältigen, die neue, breitere Loipe bietet zudem mehr Überholmöglichkeiten.

Das Geheimnis ist gelüftet: Magdalena Neuner und Freund Josef Holzer steht Nachwuchs ins Haus. Der ehemalige Biathlon-Star ist schwanger. "Seppi und ich erwarten im Frühling 2014 ein Baby", sagt Neuner. Bereits während ihrer Karriere spricht Neuner über zukünftiges Mutterglück. SPORT1 blickt auf ihre Laufbahn und die anschließende Zeit
Im Dezember 2011 schockt Neuner die Sportwelt. Sie verkündet ihren Rücktritt vom Profisport nach Ende der Saison
Trotz ihrer erst 25 Jahre gehört Neuner zu den erfolgreichsten deutschen Biathletinnen aller Zeiten. Gleich bei ihrer ersten WM-Teilnahme in Antholz 2007 erobert sie drei Goldmedaillen
Im gleichen Jahr wird sie zur Sportlerin des Jahres gewählt und ist fortan das große Aushängeschild des Biathlons. Bei der Wahl der SPORT1-User zur Sportlerin des Jahres holt sie fünf Mal in Folge den Titel
+34
Die Karriere von Magdalena Neuner

Starke internationale Konkurrenz

Die Sportler begrüßen diese Neuerungen, das Teilnehmerfeld könnte besser kaum sein. Doppel-Olympiasieger Martin Fourcade will mit seiner französischen Partnerin Marie Dorin-Habert erstmals in Gelsenkirchen triumphieren, die Ukrainer Walentina Semerenko/Sergej Semenow wollen ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Die Mixed-Staffel-Weltmeister Gabriela Soukalova/Ondrej Moravec (Tschechien) zählen ebenfalls zu den Favoriten im Feld der zehn Teams, die sich in Massenstart und Verfolgung beweisen müssen.

"In Sachen Teams waren wir eigentlich noch nicht sehr viel besser aufgestellt", sagte Cheforganisator Herbert Fritzenwenger.

Die Organisatoren haben wieder alles unternommen, um den Stars der Szene trotz der frühlingshaften Temperaturen optimale Bedingungen zu verschaffen und die Besucher bestens zu unterhalten. Über 2500 Kubikmeter Kunstschnee wurden in rund 40 LKW-Ladungen nach Gelsenkirchen transportiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Party rund um die Arena beginnt mit der Öffnung des Winterdorfes um 11.00 Uhr. Ob bei der Schneeballschlacht-WM oder anderen Aktionen rund um das Thema Biathlon - die Zuschauer können schon vor dem Startschuss der World Team Challenge selber ihr vielfältiges Können unter Beweis stellen.