Home>Wintersport>Biathlon>

Das Einzel der Männer bei der Biathlon-WM im LIVETICKER

Biathlon>

Das Einzel der Männer bei der Biathlon-WM im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fourcade siegt weiter, Schempp floppt

Simon Schempp geht auch im Einzel bei der Biathlon-WM in Oslo leer aus. Martin Fourcade ist erneut nicht zu schlagen. SPORT1 begleitet den Einzel-Wettbewerb im LIVETICKER.
IBU Biathlon World Championships - Men's and Women's Pursuit
IBU Biathlon World Championships - Men's and Women's Pursuit
© Getty Images

Endstand im Ziel:
1. Martin Fourcade
2. Dominik Landertinger
3. Simon Eder

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Viertes Gold für Fourcade +++

Nun ist es offiziell. Martin Fourcade holt bei der Biathlon-WM in Oslo seine vierte Goldmedaille im vierten Rennen. Hinter Fourcade holen sich die beiden Österreicher Dominik Landertinger und Simon Eder Silber und Bronze. Bester Deutscher ist Erik Lesser auf Rang sieben.

+++ Björndalen hinter Schempp +++

Die Biathlon-Legende reiht sich im Ziel unmittelbar hinter Schempp auf Rang 17 ein. Zwei Strafminuten waren dann heute doch zu viel für den 42-Jährigen.

+++ Lesser als bester Deutscher im Ziel +++

Lesser hält den Russen Garanichev in Schach und kommt als Siebter ins Ziel. Birnbacher liegt immer noch auf einem hervorragenden neunten Platz. Doll befindet sich aktuell auf Rang 13 und liegt damit drei Positionen vor Schempp.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Zweiter Fehler von Björndalen +++

Björndalen verfehlt die vorletzte Scheibe und geht als 17. auf die Schlussrunde. Lesser zeigt derweil eine starke Schlussrunde und kämpft um Platz sieben.

Lesen Sie auch

+++ Top 3 nicht gefährdet +++

Fourcade, Landertinger und Eder sind die Medaillen kaum zu nehmen. Um die Top-Ten-Plätze wird aber noch gekämpft.

+++ 4. Schießen: Starkes Rennen von Lesser +++

Nur eine von 20 Scheiben lässt Erik Lesser heute stehen. Als Siebter geht er auf die Schlussrunde mit einem Zehntel Vorsprung auf Birnbacher. Der Rückstand auf eine Medaille ist leider auch für ihn zu größ.

+++ 3. Schießen: Björndalen erneut fehlerfrei +++

Nach dem Patzer beim ersten Schießen zeigt der Altmeister jetzt zwei fehlerfreie Schießleistungen in Folge. Für eine Medaille wird es für Björndalen heute dennoch nicht reichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Birnbacher und Schempp im Ziel +++

Vorläufig der siebte Platz für Birnbacher, der mit seinem Rennen mehr als zufrieden sein kann. Damit hat er auch gute Chancen im Massenstart am Sonntag laufen zu dürfen. Schempp wird mit seinem aktuell zehnten Rang dagegen weniger glücklich sein. Vor allem seine Laufzeit macht Sorgen. Fast zwei Minuten hat Schempp heute in der Loipe auf Forucade verloren.

+++ Fourcade übernimt Führung +++

Er hat es wieder einmal geschafft. Martin Fourcade gelingt es noch einmal die starke Zeit von Landertinger zu unterbieten. Es deutet vieles auf die nächste Goldmedaille des Franzosen hin, doch noch sind einige starke Biathleten unterwegs.

+++ 4. Schießen Birnbacher wieder fehlerfrei +++

Tolles Rennen von Birnbacher, der 19 von 20 Scheiben umlegt. Für eine Medaille wird es leider nicht reichen, doch ein Top-Ten-Platz könnte drin sein. Auch Schempp trifft beim letzten Schießen alle Scheiben. Mit zwei Strafminuten insgesamt hat aber auch er keine Chance auf eine Medaille heute.

+++ Fourcade muss beißen +++

Das war eine überragende Schlussrunde von Landertinger. Eder hat keine Chance gegen seinen Landsmann und sogar Fourcade verliert bei der ersten Zwischenzeit nach dem 4. Schießen ein paar Sekunden auf Landertinger. Noch ist der Franzose aber knapp in Führung.

+++ 1. Schießen: Björndalen mit Fehler +++

Die Biathlon-Legende patzt beim 1. Schießen einmal und auch die Laufzeit deutet jetzt bereits darauf hin, dass es heute keine Medaille für den Norweger gibt.

+++ 4. Schießen: Boe patzt +++

Die Scheibe wackelt, fällt aber nicht. Damit geht Johannes Thingnes Boe nicht als Erster, sondern nur als Vierter auf die Schlussrunde. Es riecht nach der nächsten Goldmedaille für Martin Fourcade.

+++ 4. Schießen: Fourcade bleibt cool +++

Fourcade braucht unbedingt die Null und er hält dem Druck stand. Trotz einer Strafminute liegt er nach dem 4. Schießen nur drei Zehntel hinter Eder.

+++ 4. Schießen: Österreichische Festspiele +++

Auch Eder trifft alle 20 Scheiben und geht mit sechs Sekunden Vorsprung auf Landertinger auf die Schlussrunde.

+++ 4. Schießen: Perfektes Rennen von Landertinger +++

Landertinger legt auch beim 4. Schießen alle Scheiben um und geht damit mit der klaren Zwischenbestzeit auf die Schlussrunde. Doll hat sich beim letzten Schießen dagegen erneut einen Fehler geleistet und wird nicht in den Kampf um die vorderen Platzierungen eingreifen können.

+++ 3. Schießen: Fourcade holt auf +++

Martin Fourcade ist schon wieder pfeilschnell unterwegs. Trotz einer Strafminute liegt er nur elf Sekunden hinter dem Führenden Dominik Landertinger, der bisher fehlerfrei blieb. Johannes Thingnes Boe ist jetzt allerdings noch einmal 20 Sekunden schneller als der Österreicher.

+++ 2. Schießen: Birnbacher und Schempp fehlerfrei +++

Beide Deutsche jetzt mit einer fehlerfreien Schießeinlage. Birnbacher liegt auf einem starken vierten Platz. Schempps Rückstand als Zehnter beträgt knapp 70 Sekunden.

+++ 3. Schießen: Landertinger auf Medaillenkurs +++

Der Österreicher bleibt bereits zum 3. Mal fehlerfrei und ist auch in der Loipe gut unterwegs.

+++ 3. Schießen: Doll schnell unterwegs +++

Doll leistet sich beim 3. Schießen erneut einen Fehler, während Tarjei Boe erneut fehlerfrei bleibt. Dennoch ist Doll gerade einmal 17 Sekunden hinter Boe, obwohl er eine Strafminute mehr auf dem Konto hat.

+++ 2. Schießen: Fourcade mit Fehler +++

Da war er offenbar mit den Gedanken schon wieder auf der Stecke. Fourcade verfehlt die letzte Scheibe und bekommt damit eine Strafminute aufgebrummt. Bei seiner überragenden Laufform ist für ihn aber dennoch weiterhin alles möglich.

+++ 1. Schießen: Schempp patzt +++

Kein guter Auftakt für Schempp, der eine Scheibe stehen lässt. Der Fehler schmerz besonders, da Schempp es sehr langsam angehen lässt und in der Loipe bereits 30 Sekunden auf Fourcade verloren hat.

+++ 1. Schießen: Birnbacher fehlerfrei +++

Guter Start für Birnbacher, der alle Scheiben abräumt. Die Laufzeit ist allerdings weniger gut. Birnbacher liegt bereits 30 Sekunden hinter der Spitze.

+++ 1. Schießen: Favoriten eiskalt +++

Martin Fourcade und Johannes Thingnes Boe bleiben beim 1. Schießen fehlerfrei. Fourcade übernimmt dadurch wenig überraschend die Führung von Doll.

+++ 2. Schießen: Doll bleibt fehlerfrei +++

Die vierte Scheibe verfehlt das Ziel, doch mit nur einem Fehler nach zwei Schießeinlagen liegt Doll weiter gut im Rennen. Tarjei Boe bleibt diesmal fehlerfrei und liegt dennoch knapp 15 Sekunden hinter Doll nach dem zweiten Schießen.

+++ Birnbacher und Schempp unterwegs ++

Kurz nach Andreas Birnbacher, der nach der WM seine Karriere beenden wird, geht nun auch Simon Schempp auf die Strecke. Schempp will heute seine erste Einzel-Medaille bei der WM in Oslo gewinnen.

+++ 1. Schießen: Doll bleibt fehlerfrei +++

Klasse Auftakt für Doll, der alle fünf Scheiben umlegt. Boe verfehlt dagegen die letzte Scheibe und bekommt deshalb eine Strafminute aufgebrummt.

+++ Wann starten die deutschen Athleten? +++

Benedikt Doll ist bereits auf der Strecke. Mit der Nummer 36 folgt Andreas Birnbacher, die Nummer 39 trägt Simon Schempp und als letzter Deutscher greift Erik Lesser mit der Nummer 77 ins Geschehen ein.

+++ Fourcade unterläuft Missgeschick +++

Unmittelbar nach dem Start bricht bei Simon Fourcade der Stock. Nach zehn Sekunden bekommt der Franzose aber Ersatz von einem Betreuer. Sein Bruder und Goldfavorit Martin Fourcade startet übrigens mit der Startnummer 23.

+++ Rennen gestartet +++

Mit Tarjei Boe geht direkt ein heißer Medaillenkandidat als Erster auf die Strecke. Ihm folgen erst Peppe Femling und dann mit Benedikt Doll der erste DSV-Athlet.

+++ Schempp: Laufverfassung passt +++

Im Gegensatz zu den Frauen haben die Männer in den Einzeln noch keine Medaille gewonnen. Vor allem Simon Schempp ist heiß auf Edelmetall. Nach den durchwachsenen Auftritten in Sprint und Verfolgung will er über 20 km auf das Podest laufen. "Die läuferische Verfassung passt. Mit der ist es möglich, ganz nach vorne zu kommen. Ich hoffe, dass es am Schießstand besser wird", sagte Schempp.

+++ Peiffer pausiert +++

Die deutschen Biathleten verzichten im schweren Einzelrennen auf Arnd Peiffer. Im Klassiker der Männer über 20 Kilometer starten neben dem fünfmaligen Saisonsieger Simon Schempp außerdem Andreas Birnbacher, Benedikt Doll und Erik Lesser.

Birnbacher könnte sich mit einem guten Rennen noch für die Staffel empfehlen, ansonsten könnte es das letzte Rennen seiner Karriere sein. Denn der Schlechinger beendet nach den Titelkämpfen seine Karriere.