Home>Wintersport>Biathlon>

Der Sprint der Frauen bei der Biathlon-WM 2016 in Oslo im LIVETICKER

Biathlon>

Der Sprint der Frauen bei der Biathlon-WM 2016 in Oslo im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dahlmeier gewint Bronze

Erste Frauen-Einzelentscheidung bei der Biathlon-WM 2016 in Oslo. Der Sprint über 7,5 Kilometer mit der deutschen Medaillenhoffnung Laura Dahlmeier im LIVETICKER
Laura Dahlmeier fehlte wegen einer Grippe
Laura Dahlmeier fehlte wegen einer Grippe
© Getty Images

+++ Die Medaillen sind vergeben +++

Obwohl einige Biathletinnen noch auf der Strecke sind, stehen die Medaillengewinnerinnen fest. Lokalmatadorin Tiril Eckhoff gewinnt zum Jubel der vielen Zuschauer am Holmenkollen Gold vor Marie Dorin Habert und der läuferisch starken Laura Dahlmeier.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Alle sind unterwegs +++

Inzwischen sind übrigens alle 96 Athletinnen auf die Strecke gegangen. Große Verschiebungen sind aber an der Spitze jetzt nicht mehr zu erwarten.

+++ Zwischenstand im Ziel +++

1. Tiril Eckhoff (Norwegen), 2. Marie Dorin Habert (Frankreich), 3. Laura Dahlmeier, ... 10. Franziska Hildebrand, 12. Franziska Preuß

+++ Dahlmeier holt Bronze +++

Laura Dahlmeier knallt hier eine Endrunde hin, die ihres gleichen sucht, und läuft noch bis auf den Bronzerang vor. Und die stärksten Athletinnen sind ja jetzt schon durch. Es sieht gut aus für eine deutsche Einzelmedaille!

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Eckhoff vor Sensationssieg +++

Tiril Eckhoff dreht noch einmal auf und kommt mit 15 Sekunden Vorsprung zur Konkurrenz über die Linie. Es sieht alles danach aus, als könnte die Norwegerin heute am Ende des Tages Gold feiern. Derzeit sieht es zumindest nicht danach aus, als könnte sie noch jemand von dem Spitzenrang verdrängen.

+++ Eckhoff fliegt über die Strecke - Dahlmeier fehlerfrei +++

Unglaublich, was die Norwegerin hier zeigt! Sie holt alles aus sich heraus und baut wenige Kilometer vor dem Ziel ihren Vorsprung noch einmal um 11,6 Sekunden aus. Laura Dahlmeier hat derweil das zweite Schießen absolviert und bleibt fehlerfrei.

+++ Soukalova setzt sich vor Wierer +++

Gabriela Soukalová fliegt auf der letzten Runde und setzt sich damit im Ziel noch knapp vor Wierer auf den zweiten Rang. Ob das auch für die Medaillen reicht, wird sich zeigen. Franziska Hildebrand ist inzwischen auf den siebten Rang zurückgefallen.

+++ Stand nach dem 2. Schießen +++

1. Tiril Eckhoff (Norwegen), 2. Marie Dorin Habert (Frankreich), 3. Dorothea Wierer, ... 7. Franziska Hildebrand, 8. Laura Dahlmeier

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Wierer läuft auf Platz zwei +++

Dorothea Wierer ist im Ziel und tatsächlich ist der Rückstand der Italienerin mit 23,2 Sekunden doch recht deutlich. Da wird es noch einmal eng mit einer Medaille!

+++ Hinz weit zurück +++

Vanessa Hinz kommt mit vier Fehlern jenseits der Top 10 über die Linie.

+++ Dahlmeier muss in die Runde +++

Laura Dahlmeier muss nach ihrem ersten Schießen leider einmal in die Strafrunde. Im Ziel hat derweil Marie Dorin Habert mit 33,2 Sekunden Vorsprung die Spitze übernommen. Hildebrand ist als Vierte bereits von den Medaillenrängen gerutscht.

+++ Wierer auf Medaillenkurs +++

Dorothea Wierer ist klar auf Medaillenkurs! Die Italienerin ist auch beim zweiten Schießen gut unterwegs und räumt alles ab. Auch die große Favoritin Soukalova bleibt jetzt fehlerfrei.

+++ Eckhoff geht in Front +++

Tiril Eckhoff haut vor heimischer Kulisse die Scheiben schnell um und geht mit drei Sekunden Vorsprung in die Loipe. Dahinter bleibt Wierer Zweite vor Mäkäräinen.

+++ Hildebrand fällt hinter Mäkäräinen zurück +++

Kaisa Mäkäräinen ist bereits im Ziel und hat mit 21:59.3 eine tolle Zeit hingelegt und auch Hildebrand biegt jetzt auf die Zielgerade ab. Reicht es für die Finnin? Nein. Die Deutsche muss sich um 2,4 Sekunden geschlagen geben und ordnet sich auf Rang zwei ein.

+++ Habert bärenstark +++

Marie Dorin Habert ist beim zweiten Schießen und lässt die übrigen Athletin alt aussehen! Die Französin haut die Patronen schnell ins Ziel und geht mit 18,3 Sekunden Vorsprung vom Schießstand weg.

+++ Dahlmeier in der Loipe +++

Nun zählt es für Laura Dahlmeier, die sich definitiv zum Kreis der Favoritinnen zählen kann. Direkt danach wird ihre Teamkollegin Franziska Preuß in ihr Rennen gehen.

+++ Wierer schiebt sich auf eins +++

Die Italienerin Dorothea Wierer hat sich zum ersten Mal am Schießstand eingefunden und es läuft gut für sie: alle fünf Scheiben fallen. Kurz darauf kommt dann auch die große Favoritin und bei ihr findet eine Patrone nicht die Scheibe. Sie geht als 13. wieder in die Loipe.

+++ Zwischenstand nach dem 1. Schießen +++

1. Dorothea Wierer (Italien), 2. Kaisa Mäkäräinen (Finnland), 3. Mona Brorsson (Schweden), 4. Karin Oberhofer (Italien), ... 7. Franziska Hildebrand

+++ Hildebrand räumt wieder ab +++

Ganz stark! Bei Hildebrand läuft es wieder richtig gut und sie räumt auch bei ihrem zweiten Schießen alles ab. Mit 13,7 Sekunden geht sie auf die letzte Runde. Selina Gasparin hingegen wird keine Chance mehr auf eine Topplatzierung haben, denn bei ihr blieb auch im zweiten Schießen eine Scheibe stehen.

+++ Mäkäräinen lässt liegen +++

Marie Dorin-Habert bleibt beim ersten Schießen fehlerfrei. Mäkäräinen ist indes schon beim zweiten Schießen angekommen und dieses Mal bleibt der letzte Schuss stehen. Das ist die Chance für Hildebrand!

+++ Hinz verfehlt zwei Scheiben +++

Bei Vanessa Hinz läuft es beim ersten Schießen leider nicht so gut. Bei der Deutschen bleiben jetzt zwei Scheiben stehen. Fehlerfrei haben dort inzwischen übrigens fünf Athletinnen geschossen.

+++ Mäkäräinen und Hildebrand ohne Fehler +++

Fehlerfreier start von Franziska Hildebrand. Auch kaisa Mäkkäräinen trifft alle Scheiben. Sie liegt nach dem 1. Schießen wenige Sekunden vor Hildebrand. Auf Rang drei ordnet sich die Russin Akimova ein.

+++ Auch Hinz gestartet +++

Mit Vanessa Hinz ist bereits die zweite deutsche Biathletin in die 7,5 Kilometer gegangen. Für Medaillen ist sie zwar keine Kandidatin, aber vielleicht gelingt ihr ja ein schöner Platz unter den Top 15, denn im Sprint lief es für sie in dieser Saison eigentlich recht gut.

+++ Auf gehts, Franziska +++

Als erste Deutsche geht Franziska Hildebrand auf die Strecke. Die gute Schützin hat in dieser Saison bereits zwei Sprintrennen gewonnen.

+++ Eine Japanerin eröffnet das Rennen +++

Los gehts! Fuyuko Tachizaki ist als Erste gestartet. Franziska Hildebrand hat die Startnummer 11.

+++ Die Strecke +++

Für die Damen geht es gleich dreimal über eine Runde von 2,5 Kilometern. Bereits früh wartet ein Anstieg und die ersten 1000 Meter werden fast komplett bergauf gelaufen, ehe dann kurz vor dem Schießstand eine lange Gerade kommt. Danach gibt es weitere kleine Anstiege. Insgesamt warten auf den 7,5 Kilometern 255 Höhenmeter auf die Athletinnen.

+++ Dahlmeier führt deutsches Team an +++

Die großen Zeiten der großen Dominanz einer Magdalena Neuner sind zwar vorbei, mit Laura Dahlmeier und der zweimalige Saisonsiegerin Franziska Hildebrand muss sich das deutsche Team aber keinesfalls verstecken. Komplettiert wird das Aufgebot heute von Franziska Preuß und Vanessa Hinz. Nicht nominiert wurden hingegen Miriam Gössner und Maren Hammerschmidt.

+++ Die Favoritinnen +++

Die Favoritenliste ist lang. Ganz oben stehen die Weltcupführende Gabriela Soukalová (Tschechien) sowie Marie Dorin Habert aus Frankreich, die bisher im Saisonverlauf die stärksten Athletinnen waren. Hinzu kommt Italiens Biathlon-Star Dorothea Wierer, Kaisa Mäkäräinen (Finnland) und Lokalmatadorin Tiril Eckhoff (Norwegen). Auch die Deutsche Laura Dahlmeier kann sich heute durchaus Chancen auf eine Medaille ausrechnen.

+++ Das Wichtigste zum Sprint +++

Die 96 Starterinnen werden im 30 Sekundentakt auf ihre 7,5km-Strecke geschickt. Am Schießstand gilt es einmal liegend und einmal im stehenden Anschlag möglichst jeweils alle fünf Patronen ins Schwarze zu setzen. Gelingt dies nicht, müssen pro Schießfehler 150 Meter extra in der Strafrunde gekreiselt werden. Während des Rennens haben die Athleten keinen direkten Vergleich mit ihren Konkurrenten, laufen also immer nur gegen die Zeit der Anderen. Erst wenn alle Starter im Ziel sind, steht die Sprintweltmeisterin 2016 fest.

+++ Diese Athleten schickt der DSV ins Rennen  +++

Das deutsche Team tritt in Oslo mit insgesamt sechs Frauen und fünf Männern an. Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig hat für den Sprint Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz, Franziska preuß und Laura Dahlmeier nominiert.

+++ Die erste Medaille ist bereits geholt +++

Für die deutschen Biathleten begann die WM erfolgreich. Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Arnd Peiffer und Simon Schempp gewannen am Donnerstag Silber in der Mixed-Staffel. Im Sprintrennen der Männer am vormittag blieben die DSV-Skijäger jedoch ohne Medaille. Arnd Peiffer war beim Sieg von Topfavorit Martin Fourcade als siebter bester Deutscher. Simon Schempp stürzte kurz vor dem Ziel und wurde Achter.

+++ Spannung am legendären Holmenkollen +++

Vom 3. bis 13. März macht die Biathlon-Elite Station in Oslo. Am legendären Holmenkollen kämpfen die Besten der Welt um WM-Medaillen. Heute stehen die Sprintrennen der Männer und Frauen auf dem Programm. Das Rennen der Männer startet um 11.30 Uhr, das der Frauen um 14 Uhr.