Home>Wintersport>Biathlon>

Im Sprint in Pokljuka wird Simon Schempp als Sechster bester Deutscher

Biathlon>

Im Sprint in Pokljuka wird Simon Schempp als Sechster bester Deutscher

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schempp läuft auf Platz sechs

Simon Schempp wird im 10-km-Sprint in Pokljuka als Sechster bester Deutscher. Martin Fourcade enteilt der Konkurrenz wieder einmal und feiert ein rundes Jubiläum.
BIATHLON-MEN-WORLD-CUP-IBU-SLO
BIATHLON-MEN-WORLD-CUP-IBU-SLO
© Getty Images

Biathlet Simon Schempp hat im slowenischen Pokljuka beim 50. Weltcup-Sieg des Franzosen Martin Fourcade sein bestes Saisonresultat verbucht. Im Sprint über 10 km blieb der 28-Jährige ohne Schießfehler und belegte mit 29,5 Sekunden Rückstand den sechsten Rang (SERVICE: Der Stand im Gesamt-Weltcup).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden, dass es wieder ein Stück nach vorne gegangen ist. Es wird immer besser, das freut mich", sagte Schempp, der durchwachsen in die Saison gestartet war, im ZDF.

Fourcade holt dritten Sieg im vierten Rennen

Seine Vormachtstellung untermauerte einmal mehr Fourcade, der ebenfalls alle zehn Scheiben traf und sich vor dem Norweger Johannes Thingnes Bö (0/+13,7 Sekunden) und Anton Schipulin (0/+15,1) aus Russland durchsetzte. Es war im vierten Einzelrennen bereits der dritte Saisonsieg für Fourcade.

Bei nahezu perfekten Bedingungen lief neben Schempp auch der fehlerfreie Erik Lesser als Achter unter die Top 10. Arnd Peiffer (1 Fehler) als 19. und Benedikt Doll (3) als 21. verpassten vordere Ränge, auch Matthias Dorfer (0) auf Platz 37 und Florian Graf (2) als 57. beendeten das Rennen abgeschlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der deutsche Olympiasieger Michael Rösch lief für Belgien mit einem Fehler auf einen respektablen 16. Rang.

"Unfassbar Überlegen"

Der französische Biathlon-Dominator Fourcade scheint der Konkurrenz dagegen um Lichtjahre enteilt. "Mir fehlen da wirklich die Worte. Alle trainieren 300 Tage im Jahr und am Ende gewinnt immer wieder derselbe. Das ist natürlich schon langweilig, so unfassbar überlegen wie der ist", sagte Michael Rösch, der für Belgien startet und am Freitag den 16. Platz belegte, über Fourcade.

Auch der Franzose selbst scheint sich seiner Vormachtstellung bewusst: "Ich denke nicht an meine Gegner. Ich fokussiere mich nur auf mich", sagte Fourcade. Der Kampf gegen sich selbst sei am schwersten, meinte der Doppel-Olympiasieger von Sotschi.

Staffel am Sonntag

Am Samstag (ab 11.45 Uhr im LIVETICKER) folgt das Verfolgungsrennen in Pokljuka. Zum Abschluss stehen am Sonntag dann die ersten Staffeln des WM-Winters an, bei denen die DSV-Teams ihre Durststrecke beenden und nach 21 Monaten wieder siegen wollen.