Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon-WM in Hochfilzen: Erik Lesser kritisiert Martin Fourcade

Biathlon>

Biathlon-WM in Hochfilzen: Erik Lesser kritisiert Martin Fourcade

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lesser kritisiert Fourcade

Erik Lesser übt bei der Biathlon-WM Kritik an Martin Fourcade für dessen Aktion bei der Siegerehrung. Die Stimmung innerhalb der Biathlon-Familie macht ihm Sorgen.
BIATHLON-SWE-IBU-WORLD-CUP
BIATHLON-SWE-IBU-WORLD-CUP
© Getty Images
Andreas Kloo
Andreas Kloo
von Andreas Kloo

Der deutsche Biathlet Erik Lesser hat Martin Fourcade für dessen Aktion bei der Siegerehrung am Donnerstag kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Solche Nebenkriegsschauplätze sollte er weglassen, das kann man auch sein lassen", sagte Lesser am Freitag bei der WM in Hochfilzen wenig verständnisvoll.

Fourcade hatte am Donnerstag die Flower Ceremony nach der Mixed-Staffel kurzzeitig verlassen - letztlich aus Protest gegen den Start des ehemaligen russischen EPO-Sünders Alexander Loginow. 

Lesser findet dessen Nominierung auch "schwierig". "Aber laut Reglement darf er starten, also muss man, so gut es geht, damit umgehen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Fourcades Scharmützel auf der Strecke mit Anton Schipulin kritisierte Lesser. "Das hat man nicht nötig, wenn man der beste Biathlet ist."

Dennoch stellte der 28-Jährige klar, dass er den Einsatz des Franzosen im Anti-Doping-Kampf begrüßt: "Mir ist es lieber, wenn jemand mal was sagt und den Mund aufmacht."

Die aktuelle Stimmung innerhalb der Biathlon-Familie macht auch Lesser Sorgen: "Jetzt stehe ich hier und muss Fragen zu Doping und kleinen Skandalen beantworten. Aber so ist das schon die ganze Saison, so sind die Zeiten."

Er glaubt aber, dass der Riss noch zu kitten sei.