Home>Wintersport>Biathlon>

Doping: Russin Jekaterina Glasyrina provisorisch gesperrt

Biathlon>

Doping: Russin Jekaterina Glasyrina provisorisch gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Russische Biathletin gesperrt

Der Biathlon-Weltverband reagiert auf die Dopinganschuldigungen gegen russische Biathleten und sperrt Jekaterina Glasyrina provisorisch.
Die russische Biathletin Jekaterina Glasyrina wurde vorläufig gesperrt
Die russische Biathletin Jekaterina Glasyrina wurde vorläufig gesperrt
© Getty Images

Die russische Biathletin Jekaterina Glasyrina ist unmittelbar vor dem WM-Sprint der Frauen provisorisch gesperrt worden. Dies teilte der Weltverband IBU mit und begründete die Sanktion mit Erkenntnissen aus weitergehenden Untersuchungen des McLaren-Reports.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Sie ist suspendiert worden, weil ein Dopingfall sehr wahrscheinlich ist. Zu den Einzelheiten kann ich mich noch nicht äußern, wir wollen die Aufklärung lückenlos betreiben", sagte Nicole Resch, die Generalsekretärin der IBU: "Es war uns wichtig, das noch vor dem Wettkampf zu tun, denn sie war dafür eingeschrieben."

Die Arbeitsgruppe, welche die Ermittlungen gegen noch sieben russische Athleten fortführen und den McLaren-Report genau studieren soll, war bei ihren Untersuchungen auf Auffälligkeiten bei Dopingproben der 29-Jährigen gestoßen.

Demnach müsse Glasyrina vorläufig aus dem Verkehr gezogen werden, da einige Proben verbotene Mittel enthalten haben und manipuliert worden sein könnten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der IBU-Vorstand, hieß es in der Mitteilung weiter, habe den Vorschlag der Arbeitsgruppe nach einer provisorischen Sperre am Donnerstag auf seiner Sitzung "begrüßt" und die Athletin mit sofortiger Wirkung sanktioniert.

Glasyrina und der russische Verband RBU wurden seitens der IBU bereits informiert, die Sportlerin kann sich in einer Anhörung erklären.