Home>Wintersport>Eisschnelllauf>

Weltcup: Claudia Pechstein beste deutsche Eisschnellläuferin in Hamar

Eisschnelllauf>

Weltcup: Claudia Pechstein beste deutsche Eisschnellläuferin in Hamar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pechstein beste Deutsche in Hamar

Claudia Pechstein ist auch mit 46 Jahren noch aktiv
Claudia Pechstein ist auch mit 46 Jahren noch aktiv
© Getty Images

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein (Berlin) hat zum Auftakt des Weltcups im norwegischen Hamar einen ersten Teilerfolg erzielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Über die von ihr ungeliebte 1500-m-Distanz sorgte die fünfmalige Olympiasiegerin in 2:00,28 Minuten für die beste Leistung einer deutschen Athletin.

Pechstein startete in der schwächer eingestuften B-Gruppe und belegte dort den fünften Platz.

Zwei Wochen vor dem Saisonhöhepunkt bei der Einzelstrecken-WM in Heerenveen (12. bis 15. Februar) präsentierte sich Patrick Beckert in einer starken Verfassung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Erfurter, der zum Jahreswechsel wegen eines Außenbandrisses im Sprunggelenk eine Trainingspause hatte einlegen müssen, lief über 5000 m konstant gute Rundenzeiten und landete in 6:23,99 Minuten auf dem vierten Rang. 

Lesen Sie auch

"Dafür, dass die Verletzung noch nicht ganz auskuriert ist und den Trainingsausfall hatte, kann ich sehr zufrieden sein. Ich bin überrascht, dass es so gut lief. Das war wichtig für das Selbstvertrauen", sagte Beckert.

In Heerenveen will der 24-Jährige um eine Medaille kämpfen. "Es war ein hervorragender Lauf, extrem stark. Das ist ein sehr gutes Zeichen für die WM", lobte Chef-Bundestrainer Markus Eicher.

Den Weltcupsieg sicherte sich der Olympia-Dritte Jorrit Bergsma aus den Niederlanden (6:17,89).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 42-jährige Pechstein war schneller unterwegs als Gabriele Hirschbichler (Inzell), die in der A-Gruppe in 2:01,79 Minuten lediglich auf dem 15. Rang landete.

Isabell Ost (2:01,85) und Bente Kraus (beide Berlin/2:04,08) hatten ebenfalls einen großen Rückstand zur Spitze.

"Die 1500 m sind unsere schwächste Strecke. Das ist uns bekannt", sagte Eicher. Der Sieg ging an die Amerikanerin Heather Richardson (1:56,30). Am Sonntag hat Pechstein über 3000 m sowie im Massenstart gute Aussichten auf einen Podestplatz.

Der Weltcup in Hamar ist für die Langstrecken-Spezialisten ein wichtiger Testlauf für die Titelkämpfe in Heerenveen.

Am kommenden Wochenende findet dort als Generalprobe auch ein Sprint-Weltcup statt.