Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Eric Frenzel zum vierten Mal in Folge Weltcup-Gesamtsieger

Nordische Kombination>

Eric Frenzel zum vierten Mal in Folge Weltcup-Gesamtsieger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Historischer Triumph von Frenzel

Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel zieht mit seinem vierten Gesamtweltcup-Sieg in Folge mit dem Finnen Manninen gleich. Eine Absage sorgt für den vorzeitigen Triumph.
Eric Frenzel eroberte die Führung im Gesamtweltcup
Eric Frenzel eroberte die Führung im Gesamtweltcup
© Getty Images

Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel steht vorzeitig zum vierten Mal in Serie als Gesamtweltcup-Sieger fest. Da der Japaner Akito Watabe nach seiner Absage am Samstag auch am Sonntagmorgen im italienischen Val di Fiemme krankheitsbedingt nicht zum Springen antrat, ist der 27 Jahre alte Sachse beim Saisonfinale am kommenden Wochenende nicht mehr einzuholen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Frenzel ist damit erst der zweite Kombinierer, der die große Kristallkugel viermal gewonnen. Zuvor war dies dem Finnen Hannu Manninen gelungen, der sich seine Titel von 2004 bis 2007 ebenfalls in Folge gesichert hatte.

Nach dem Rennen am Samstag hatte der siebenmalige Saisonsieger Frenzel 223 Zähler Vorsprung auf den achtmaligen Saisonzweiten Watabe, selbst bei einem Start am Sonntag hätte der Japaner nur noch theoretische Chancen gehabt, den Deutschen noch abzufangen.