Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Tino Edelmann und Tobias Haug Zweiter in Val die Fiemme

Nordische Kombination>

Tino Edelmann und Tobias Haug Zweiter in Val die Fiemme

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Edelmann/Haug glänzen in Val di Fiemme

Tino Edelmann glänzte in Abwesenheit von Eric Frenzel
Tino Edelmann glänzte in Abwesenheit von Eric Frenzel
© Getty Images

Auch ohne ihre geschonten Topstars um Olympiasieger Eric Frenzel sind die deutschen Kombinierer beim Teamsprint in Val di Fiemme/Italien auf das Podest gestürmt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Team-Weltmeister Tino Edelmann und Tobias Haug mussten sich trotz eines Stockbruchs in der Schlussphase nur den norwegischen Topstars Magnus Krog und Jörgen Graabak geschlagen geben und belegten einen ganz starken zweiten Platz.

Edelmann, der mit einer fulminanten letzten Runde noch von Rang fünf nach vorne stürmte, lag im Ziel 6,7 Sekunden zurück. Dritter wurden die Franzosen Maxime Laheurte und Francois Braud (+7,1 Sekunden).

Die zweite deutsche Paarung mit dem achtmaligen Vizeweltmeister Björn Kircheisen und Tobias Simon musste sich nach einem frühen Sturz Simons mit Platz neun (+2:15,3 Minuten) begnügen

{ "placeholderType": "MREC" }

Den zuvor einzigen Wettbewerb im nicht olympischen Teamsprint in der laufenden Weltcup-Saison hatten Johannes Rydzek und Fabian Rießle am vergangenen Samstag in Lahti gewonnen.

Bundestrainer Hermann Weinbuch hatte seinen Top-Athleten beim Auftakt der dreitägigen Weltcup-Station im Fleimstal eine Ruhepause gegönnt.

Frenzel, der in Norditalien seinen vierten Weltcup-Gesamtsieg perfekt machen kann, Weltmeister Rydzek, der dreimalige Saisonsieger Rießle und die deutsche Nummer vier Manuel Faißt greifen aber in den beiden Einzel-Wettkämpfen am Samstag und Sonntag (jeweils 10.00 und 15.00 Uhr) wieder ins Geschehen ein.