Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Ramsau: Johannes Rydzek bei deutschem Vierfachsieg erneut vorn

Nordische Kombination>

Ramsau: Johannes Rydzek bei deutschem Vierfachsieg erneut vorn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kombinierer feiern Vierfachsieg

Im österreichischen Ramsau sorgen die deutschen Kombinierer für einen sensationellen Vierfachsieg. Auf Platz eins landet erneut Johannes Rydzek.
Johannes Rydzek belegte Platz eins
Johannes Rydzek belegte Platz eins
© Getty Images

Angeführt von Johannes Rydzek haben die deutschen Kombinierer beim Weltcup in Ramsau/Österreich für einen sensationellen Vierfachsieg gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltmeister aus Oberstdorf feierte seinen dritten Saisonsieg und baute seine Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Fabian Rießle, Olympiasieger Eric Frenzel und der erst 19 Jahre alte Vinzenz Geiger komplettierten auf den Rängen zwei, drei und vier das beeindruckende deutsche Ergebnis.

Einen Vierfachsieg im Weltcup hatte es zuletzt am 11. Dezember 1996 in Steamboat Springs/USA durch Norwegen gegeben.

Deutschen Kombinierern war dieses Kunststück zuvor erst einmal gelungen: Im Februar 1987 gewann Thomas Müller in Lahti vor dem heutigen Bundestrainer Hermann Weinbuch, Hubert Schwarz und Hans-Peter Pohl.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Heute war ich einen Ticken besser als die anderen. Ich habe mir die Kräfte gut eingeteilt", sagte Rydzek in der ARD.

Die deutschen Kombinierer haben damit die sechs Wettbewerbe des bisherigen WM-Winters allesamt gewonnen: Frenzel hat zwei Saisonsiege auf dem Konto, zudem entschied das Team von Weinbuch auch die Staffel in Lillehammer für sich.

Frenzel hatte sich am Vormittag mit dem weitesten Satz des Tages auf 100,5 m zunächst die Pole Position gesichert.

Auf der Strecke schlossen seine Teamkollegen Rießle und Rydzek schnell auf und zogen zu Beginn der letzten Runde an Frenzel vorbei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dahinter manifestierte Geiger mit dem besten Ergebnis seiner Karriere die deutsche Dominanz.