Home>Wintersport>Ski Alpin>

Super-Kombination in Wengen: Aksel Lund Svindal führt nach Abfahrt

Ski Alpin>

Super-Kombination in Wengen: Aksel Lund Svindal führt nach Abfahrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Svindal führt zur Halbzeit

Der Norweger geht bei der Super-Kombination in Wengen mit den größten Siegchancen in den Slalom (ab 14 Uhr im LIVETICKER). Ein Franzose liegt in Lauerstellung.
Aksel Lund Svindal
Aksel Lund Svindal
© Getty Images

Aksel Lund Svindal geht bei der Super-Kombination in Wengen/Schweiz als Führender in den Slalom am Nachmittag (ab 14 Uhr im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Norweger war Schnellster in der Abfahrt auf der verkürzten Strecke am Lauberhorn, 0,72 Sekunden vor Adrien Theaux aus Frankreich und 0,90 Sekunden vor den zeitgleichen Hannes Reichelt (Österreich) und Kjetil Jansrud (Norwegen). Svindal positionierte sich damit als großer Favorit für die Spezialabfahrt am Samstag.

Der Kampf um den Sieg in der Kombination ist völlig offen. Svindal selbst nannte die beiden Franzosen Alexis Pinturault (2,53 Sekunden zurück) und Victor Muffat-Jeandet (3,19) als ernsthafteste Konkurrenten, "sie können richtig gut Slalom fahren". Noch besser ist allerdings die Ausgangsposition des dritten Franzosen, Thomas Mermillod-Blondin (1,64).

Auch Svindals Landsmann Aleksander Aamodt Kilde (1,40) oder der Schweizer Carlo Janka (1,48) gelten als passable Slalom-Fahrer. Andreas Sander (Ennepetal/2,87) hat als enttäuschender 31. zumindest die Chance auf ein paar Weltcuppunkte, dürfte die Kombi-Abfahrt aber eher zu Trainingszwecken für das Rennen am Samstag genutzt haben.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Der Kombinations-Slalom sowie der Spezial-Slalom am Sonntag werden diesmal auf dem unteren Teil der Abfahrt ausgetragen. Das Gelände ist längst nicht so anspruchsvoll wie am traditionsreichen Männlichen.