Home>Wintersport>Ski Alpin>

Weltcup-Slalom in Wengen: Felix Neureuther verpasst Podestplatz

Ski Alpin>

Weltcup-Slalom in Wengen: Felix Neureuther verpasst Podestplatz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neureuther nach kuriosem Slalom bedient

Der 31-Jährige verpasst beim Slalom in Wengen seinen dritten Podiumsplatz in diesem Winter. Der Sieg geht wieder mal an einen Norweger. Marcel Hirscher scheidet aus.
Felix Neureuther landet in Wengen auf Platz fünf
Felix Neureuther landet in Wengen auf Platz fünf
© Getty Images

Am Ende musste sich Felix Neureuther dann doch wieder ein bisschen ärgern.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mit dem fünften Rang", beteuerte er tapfer, "kann ich absolut zufrieden sein", allerdings wäre beim reichlich kuriosen Slalom im schweizerischen Wengen mehr möglich gewesen.

Zu Rang drei, den Neureuther nach dem ersten Lauf belegt hatte, fehlten ihm am Ende nur 0,11 Sekunden, der dritte Podestplatz in diesem Winter war zum Greifen nah. Was Neureuther aber störte, waren die Begleitumstände.

Hirscher lästert über den Hang 

Der Slalom in Wengen wurde diesmal nicht auf dem klassischen Hang am Männlichen ausgetragen, dort hatten die Organisatoren in der Kürze der Zeit die Piste nicht präparieren können.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und so wurde nebenan auf dem unteren, doch eher flachen Abschnitt der Abfahrt vom Lauberhorn gefahren. "Das ist langlauf-flach", sagte Henrik Kristoffersen (Norwegen).

"Das ist eine andere Sportart", lästerte Marcel Hirscher (Österreich). "Hier darfst du dir absolut keine Fehler erlauben", ergänzte Neureuther. Dem Partenkirchner unterlief im Finale ein Fehler zu viel, Hirscher schied sogar aus.

Dopfer und Strasser enttäuschen

Kristoffersen dagegen unterlaufen derzeit keine Fehler: Er gewann im fünften Slalom des Winters zum vierten Mal, und sein Vorsprung auf die Italiener Giuliano Razzoli (+0,30 Sekunden) und Stefano Gross (0,68) war gewaltig.

Fritz Dopfer (Garmisch) und Linus Strasser (München) hatten sich nicht für den zweiten Lauf qualifizieren können, Dominik Stehle (Obermaiselstein) belegte Rang 25.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neureuther blieb vor allem die Erkenntnis, sich im Vergleich zur Vorwoche (Achter in Adelboden/Schweiz) gesteigert zu haben - und eine große Vorfreude auf nächsten Sonntag: "Ich freue mich auf Kitzbühel, wo es wieder auf einen klassischen Hang geht. Das hier war nicht so klassisch."

Kristoffersen setzt sich ab 

Durch Hirschers Ausscheiden fährt Abfahrtsieger Aksel Lund Svindal als Führender im Gesamtweltcup nach Kitzbühel - mit 15 Punkten Vorsprung.

Das Polster von Kristoffersen im Slalom-Weltcup ist deutlicher: Er liegt nun 140 Punkte vor Hirscher und 187 vor Neureuther.