Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin: Mikaela Shiffrin holt erstmals Gesamtweltcup

Ski Alpin>

Ski Alpin: Mikaela Shiffrin holt erstmals Gesamtweltcup

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Shiffrin gewinnt Gesamtweltcup

Die Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin darf sich erstmals über den Sieg des Gesamtweltcup freuen - eine direkte Konkurrentin gibt vorzeitig auf.
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Women's Slalom
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Women's Slalom
© Getty Images

Slalom-Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin (USA) hat erstmals den alpinen Gesamtweltcup gewonnen. Shiffrins letzte verbliebene Rivalin, Abfahrts-Weltmeisterin Ilka Stuhec aus Slowenien, gab am Freitag ihren Verzicht auf den Slalom beim Weltcup-Finale in Aspen/Colorado am Samstag bekannt. Damit ist Shiffrin der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 22-Jährige hatte vor dem Slalom und dem abschließenden Riesenslalom am Sonntag bereits 198 Punkte Vorsprung auf Stuhec. Diese erklärte ihren Verzicht so: "Ich bin einfach schon zu müde." Titelverteidigerin Lara Gut konnte nach ihrer schweren Knieverletzung bei der WM in St. Moritz nicht mehr in den Kampf um die große Kristallkugel eingreifen.

Für die USA ist es bei den Frauen der sechste Gesamtsieg. Tamara McKinney hatte 1983 den ersten geholt, Lindsey Vonn gewann gleich viermal (2008, 2009, 2010 und 2012). Vonn war bei ihrem ersten Erfolg 23,5 Jahre alt und hatte 13 Weltcup-Siege errungen - Shiffrin war bereits 31-mal erfolgreich. Neben Olympia-Gold hat sie dreimal den WM-Titel im Slalom geholt.