Home>Wintersport>Langlauf>

Skilanglauf: Auftakt der Tour de Ski in Lenzerheide

Langlauf>

Skilanglauf: Auftakt der Tour de Ski in Lenzerheide

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Duo bei Tour de Ski in Top Ten

Hanna Kolb und Sebastian Eisenlauer sprinten zum Auftakt der Tour de Ski in der Schweiz unter die besten Zehn. Die Siege gehen nach Norwegen und Italien.
SKI-NORDIC-WORLD-WOMEN
SKI-NORDIC-WORLD-WOMEN
© Getty Images

Hanna Kolb und Sebastian Eisenlauer haben im Freistilsprint zum Auftakt der Tour de Ski in Lenzerheide/Schweiz als jeweils Neunte für die besten deutschen Platzierung gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Den Sieg und damit auch die Führung in der Gesamtwertung sicherten sich Maiken Caspersen Falla aus Norwegen und der italienische Top-Sprinter Federico Pellegrino.

"Ich bin schon zufrieden, auch wenn es nicht für einen Platz unter den Top-6 gereicht hat", sagte Kolb im ZDF: "Vor allem mein Viertelfinale war sehr stark besetzt, und im Halbfinale war es einfach verdammt knapp." 

"Rang neun ist absolut okay"

Auch Langlauf-Chefcoach Torstein Drivenes verbuchte das Abschneiden seiner derzeit besten Sprinterin als Erfolg. "Sie war ein bisschen zu defensiv am letzten Anstieg", sagte der Norweger: "Aber Rang neun ist absolut okay."

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die zweite deutsche Sprinterin Denise Hermann war dagegen bereits im Viertelfinale Endstation, ebenso wie für Sandra Ringwald und Lucia Anger. Distanz-Spezialistin Nicole Fessel scheiterte als 36. genau wie Stefanie Böhler und Monique Siegel bereits in der Qualifikation.

Achtungserfolg für Eisenlauer

Bei den Männern landete immerhin Eisenlauer einen Achtungserfolg. Der 25-Jährige war nach Platz 18 in der Qualifikation etwas überraschend als Zweiter seines Viertelfinals ins Halbfinale vorgedrungen. "Ich hatte keine optimale Vorbereitung nach Weihnachten und bin dementsprechend sehr zufrieden mit dem Ergebnis", sagte der 25-Jährige.

Thomas Bing schied im Viertelfinale aus. Jonas Dobler (46.), Andreas Katz (53.), Lucas Bögl (72.), Andy Kühne (78.) und Florian Notz (86.) hatten die Qualifikation nicht überstanden. 

Ausrufezeichen aus Norwegen

Im Kampf um die Gesamtwertung setzte derweil Titelverteidiger Martin Johnsrud Sundby (Norwegen) mit Platz vier ein echtes Ausrufezeichen und beeindruckte damit die Konkurrenz um Rekordweltmeister Petter Northug, der überraschend im Halbfinale ausschied. Topfavoritin Therese Johaug (Norwegen) verbuchte trotz des Scheiterns im Viertelfinale als 15. ein für ihre Verhältnisse gutes Sprint-Ergebnis.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Samstag geht die Tour de Ski ebenfalls in Lenzerheide auf ihre zweite Etappe. Mit den Massenstarts (13.00 Uhr/15.00 Uhr) stehen dabei die ersten Distanz-Rennen an. Im deutschen Team ruhen die Hoffnungen besonders auf der Vorjahres-Siebten Fessel, die zuletzt allerdings von einer Erkältung geschwächt wurde.