Home>Wintersport>Langlauf>

Langlauf: Maiken Caspersen Falla und Emil Iversen gewinnen in Lahti

Langlauf>

Langlauf: Maiken Caspersen Falla und Emil Iversen gewinnen in Lahti

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Falla und Iversen siegen in Lahti

Maiken Caspersen Falla gewinnt in Lahti
Maiken Caspersen Falla gewinnt in Lahti
© Getty Images

Maiken Caspersen Falla und Emil Iversen haben beim Weltcup-Sprint im finnischen Lahti für einen norwegischen Doppelsieg gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Falla feierte ihren bereits sechsten Saisonsieg, ihr Teamkollege Iversen den erst zweiten seiner Karriere.

Für das beste deutsche Ergebnis auf der WM-Strecke des kommenden Jahres sorgte Hanna Kolb auf Rang zwölf.

Kolb stürmte als einzige Deutsche ins Halbfinale, war dort aber chancenlos. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mein Lauf war brutal besetzt, und am Ende ist mir die Kraft ausgegangen. Ich bin schon etwas enttäuscht", sagte sie in der ARD. Für Denise Herrmann, Sandra Ringwald und Lucia Anger war auf den Plätzen 15, 17 und 19 bereits im Viertelfinale Schluss.

Die überragende Falla gewann klar vor Jessica Diggins (USA) und baute ihre Führung in der Sprintwertung weiter aus. Rang drei ging an Heidi Weng. Die Gesamtweltcup-Führende Therese Johaug (beide Norwegen) strich im Halbfinale die Segel.

Bei den Männern war aus deutscher Sicht nur Markus Weeger am Start, der 24-Jährige verpasste als 34. knapp den Sprung in das Viertelfinale.

Im Finale gewann Iversen vor seinen Teamkollegen Finn Hagen Krogh und Rekordweltmeister Petter Northug.

{ "placeholderType": "MREC" }

 

Am Sonntag stehen in Lahti ein Skiathlon der Frauen über 7,5 km (9.00 Uhr) und der Männer über 15 km (11.15 Uhr) auf dem Programm.