Home>Wintersport>Langlauf>

Skilanglauf: Hannes Dotzler nach zwei Jahren zurück im Weltcup

Langlauf>

Skilanglauf: Hannes Dotzler nach zwei Jahren zurück im Weltcup

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dotzler gibt Weltcup-Comeback

Skilangläufer Hannes Dotzler hat seine Leidenszeit überstanden und gibt am Wochenende sein Comeback im Weltcup. Sein letztes Rennen bestritt der 26-Jährige vor zwei Jahren.
Viesmann FIS Tour De Ski Oberstdorf - Day 1
Viesmann FIS Tour De Ski Oberstdorf - Day 1
© Getty Images

Skilangläufer Hannes Dotzler kehrt am Wochenende nach zweijähriger Leidenszeit in den Weltcup zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 26-Jährige aus Sonthofen geht am Sonntag im schwedischen Falun im Klassikrennen über 30 Kilometer an den Start. "Nach langer Zwangspause freue ich mich, wieder bei einem Weltcup am Start stehen zu können", teilte der Olympia-Teilnehmer von 2014 auf seiner Facebook-Seite mit.

Letztes Rennen vor zwei Jahren

Dotzler hatte sein bislang letztes Weltcup-Rennen im Januar 2015 absolviert, ehe ihn das Pfeiffersche Drüsenfieber für lange Zeit zurückwarf. In Falun stehe für ihn "der Trainingseffekt des Wettkampfs im Vordergrund und natürlich die Freude, endlich wieder bei Weltcupkulisse laufen zu können", so Dotzler.

Dotzlers bislang bestes Weltcup-Ergebnis ist ein zweiter Platz bei der Tour-de-Ski-Etappe am 1. Januar 2014 über 15 Kilometer in Lenzerheide/Schweiz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi verpasste er im Teamsprint wegen eines Sturzes seines Partners Tim Tscharnke kurz vor dem Ziel eine sicher geglaubte Medaille.