Home>Wintersport>Langlauf>

Deutsche Langläuferinnen bei Björgen-Sieg in Otepää weit zurück

Langlauf>

Deutsche Langläuferinnen bei Björgen-Sieg in Otepää weit zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schwache Generalprobe für Fessel

Die DSV-Langläuferinnen kommen vor der WM einfach nicht in die Spur. Beim Weltcup-Sieg von Marit Björgen erreichen nur zwei Athletinnen die Punkteränge.
Nicole Fessel am Berg
Nicole Fessel am Berg
© Getty Images

Skilangläuferin Nicole Fessel hat bei der WM-Generalprobe im estnischen Otepää eine schwere Niederlage kassiert. Kurz vor Beginn der nordischen Ski-WM, die vom 22. Februar bis 5. März im finnischen Lahti stattfindet, kam die 33-Jährige im Klassikrennen über 10 km nicht über Platz 28 hinaus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutschland beste Distanzläuferin hatte dabei fast drei Minuten Rückstand auf die überlegene Siegerin Marit Björgen. Die 36 Jahre alte Björgen feierte ihren 106. Weltcup-Sieg und den vierten nach ihrer Babypause im Vorjahr.

Mit 29:59,0 Minuten lag die Rekordweltmeisterin 26,5 Sekunden vor ihrer schwedischen Rivalin Charlotte Kalla und unterstrich ihre Favoritenrolle für Lahti. Die Norwegerin Heidi Weng verteidigte mit Platz drei die Führung im Gesamtweltcup.

Beste Deutsche war Steffi Böhler auf Platz 18 (+2:21,8 Minuten). Victoria Carl als 35. und ihre Teamkolleginnen Elisabeth Schicho und Katharina Henning, die auf Rang 37 und 44 landeten, konnten die Punkteränge nicht erreichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dobler verpasst WM-Ticket

Im Männer-Rennen über 15 km vergab Jonas Dobler trotz einer ordentlichen Leistung als 21. die letzte Chance auf das WM-Ticket.

Beim eindrucksvollen Sieg des norwegischen Gesamtweltcup-Führenden Martin Johnsrud Sundby in 40:38,2 Minuten vor dem Finnen Iivo Niskanen (+37,1 Sekunden) und dem Norweger Hans Christer Holund (+49,1) hatte Dobler als bester Deutscher 2,06,1 Minuten Rückstand.