Home>Wintersport>Langlauf>

Skilanglauf: Weng gewinnt Gesamtweltcup - Ringwald 12.

Langlauf>

Skilanglauf: Weng gewinnt Gesamtweltcup - Ringwald 12.

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weng holt vorzeitig Gesamtweltcup

Der Norwegerin Heidi Weng genügt ein sechster Rang im Freistil-Sprint, um sich zwei Rennen vor Schluss den Gesamtweltcup zu sichern.
Women's Cross Country Mass Start - FIS Nordic World Ski Championships
Women's Cross Country Mass Start - FIS Nordic World Ski Championships
© Getty Images

Die norwegische Skilangläuferin Heidi Weng hat vorzeitig zum ersten Mal den Gesamtweltcup gewonnen. Der 25-Jährigen genügte beim Freistil-Sprint im kanadischen Québec Rang sechs, damit kann sie in der Gesamtwertung vor den letzten beiden Saisonrennen am Samstag und Sonntag nicht mehr eingeholt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beste Deutsche war Sandra Ringwald (Schonach-Rohrhardsberg) als Zwölfte, es gewann Stina Nilsson (Schweden). Bei den Männern feierte der Kanadier Alex Harvey einen Heimsieg.

Sprint-Weltmeisterin Maiken Caspersen Falla (Norwegen) sicherte sich durch Platz zwei die kleine Kristall-Kugel für den Sprint-Weltcup. Die deutschen Starterinnen enttäuschten mit Ausnahme von Ringwald.

Nicole Fessel (Oberstdorf) als 34. und Victoria Carl (Zella-Mehlis) direkt dahinter verpassten die Qualifikation für die K.o.-Rennen ebenso wie Stefanie Böhler (Ibach) und Hanna Kolb (Buchenberg) auf den Plätzen 38 und 39 sowie Katharina Hennig (Oberwiesenthal) auf Rang 44.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Männern scheiterten die Distanz-Spezialisten Jonas Dobler (Traunstein/14,46) als 54., Lucas Bögl (Gaißlach/+16,41) als 65. und Thomas Bing (Dermbach/+16,77) als 67. jeweils deutlich. Florian Notz (Römerstein/+26,15) wurde 75. und damit Vorletzter. Langsamer war nur ein Läufer aus Trinidad und Tobago.