Home>Wintersport>Skispringen>

Skifliegen: Markus Eisenbichler bei Qualifikation starker Dritter

Skispringen>

Skifliegen: Markus Eisenbichler bei Qualifikation starker Dritter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Skifliegen: Eisenbichler überzeugt

Bei der Qualifikation für das Skifliegen in Planica zeigt Markus Eisenbichler eine starke Leistung und wird Dritter. Auch Andreas Wellinger überzeugt.
SKI JUMPING-FIS-WORLD-CUP
SKI JUMPING-FIS-WORLD-CUP
© Getty Images

Skispringer Markus Eisenbichler hat mit Rang drei in der Qualifikation Hoffnungen auf einen starken Saisonausklang im slowenischen Planica geweckt. Der 25-Jährige schraubte am Donnerstag seine persönliche Bestweite auf 236,0 m und geht als Mitfavorit in das erste Skifliegen am Freitag. Gewinner der Qualifikation wurde der Norweger Robert Johansson, der mit weniger Anlauf auf 233,0 m kam.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wellinger gewinnt beide Trainingsdurchgänge

Einen starken Eindruck hinterließ auch Andreas Wellinger. Der für den Wettkampf gesetzte 21-Jährige gewann mit 228,5 und 240,5 m beide Trainingsdurchgänge und verzichtete auf die anschließende Qualifikation. Für den Bayern waren es im Gegensatz zum Großteil des Feldes die ersten Flüge auf der umgebauten Schanze.

Auch die übrigen DSV-Adler sind am Freitag dabei: Karl Geiger, Richard Freitag, Stephan Leyhe und Andreas Wank belegten in der Qualifikation die Ränge 7, 10, 21 sowie 30.

In Planica finden am Freitag und Sonntag die letzten Einzel-Wettkämpfe des Winters statt, am Samstag steht ein Teamfliegen auf dem Programm. Spannung verspricht der Kampf um den Gesamtweltcup, derzeit liegt Doppel-Weltmeister Stefan Kraft (Österreich) mit 1465 Punkten 31 Zähler vor Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch (Polen).