Home>Wintersport>Skispringen>

Richard Freitag & Co. ohne Medaille im Team bei Skiflug-WM in Oberstdorf

Skispringen>

Richard Freitag & Co. ohne Medaille im Team bei Skiflug-WM in Oberstdorf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DSV-Team verpasst Skiflug-Medaille

Die deutschen Skispringer geben bei der Skiflug-WM in Oberstdorf eine gute Ausgangsposition aus der Hand. Norwegen ist eine Klasse für sich.
SKI-JUMPING-FLYING-WORLD
SKI-JUMPING-FLYING-WORLD
© Getty Images

Die deutschen Skispringer um Richard Freitag haben bei der Flug-WM in Oberstdorf eine Medaille im Teamwettbewerb verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag nach seinem dritten Platz im Einzel musste sich Freitag gemeinsam mit Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler und Stephan Leyhe mit Platz vier begnügen.

"Dass wir die Medaille verpasst haben, ist natürlich nicht schön", sagte Freitag: "Aber ich stand vor dem letzten Sprung oben, habe die ganzen Zuschauer gesehen, den Lärm gehört. Da habe ich gedacht: Was für ein geiles Wochenende!" Seine Teamkollegen waren hingegen geknickt. 

"Die Enttäuschung ist extrem groß. Wenn jeder einen halben Meter mehr gesprungen wäre, dann hätte es gepasst", sagte Wellinger in der ARD. Eisenbichler meinte: "Wir waren als Team einfach schlecht, aber davon geht die Welt nicht unter. Wir haben ja noch ein Highlight bei Olympia."

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach acht Sprüngen kam das deutsche Quartett mit dem starken Freitag, der bei geringerem Anlauf als Bester des DSV-Quartetts 221,5 und 216,5 sprang, Andreas Wellinger (226,0+212,0), Markus Eisenbichler (200,0+210,5) und Stephan Leyhe (200,0+186,5) auf 1581,2 Punkte.

Norwegen mit Einzelweltmeister Daniel Andre Tande siegte mit 1662,2 Punkten souverän vor Slowenien (1615,8) und dem polnischen Team um den Einzel-Zweiten Kamil Stoch (1592,1). Vor zwei Jahren hatte Deutschland mit dem derzeit verletzten Severin Freund noch Silber geholt.

Deutsche Negativ-Serie hält an

Damit hielt eine deutsche Negativ-Serie: Seit den Olympischen Spielen 2002 haben die deutschen Springer nicht mehr bei einer großen Meisterschaft eine Medaille im Einzel und im Team gewonnen. Vor 16 Jahren hatte es in Salt Lake City Silber für Sven Hannawald (Normalschanze) und Gold für die DSV-Mannschaft gegeben.

Tande, der 24 Stunden zuvor souverän den nach drei Durchgängen wegen starken Windes abgebrochenen Einzelwettbewerb gewonnen hatte, wurde zum Triumphator der Titelkämpfe im Allgäu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tande ist der dritte Skispringer nach seinem Landsmann Roar Ljökelsöy (2004 und 2006), mittlerweile im Trainerstab der deutschen Mannschaft, und dem Österreicher Gregor Schlierenzauer (2008), dem das Double gelang.