vergrößernverkleinern
Singltrek Studientage – Wie funktioniert erfolgreicher MTB-Tourismus?
Singltrek Studientage – Wie funktioniert erfolgreicher MTB-Tourismus?
teilenE-MailKommentare
Felix Heine -

In anderen Ländern funktioniert es, warum also nicht auch bei uns? Die ersten Singltrek Studientage vom 09. bis 11. April beschäftigten sich mit dem Thema: Wie funktioniert erfolgreicher und zugänglicher Mountainbike-Tourismus?

Singltrek Studientage I - Erfolgreicher MTB-Tourismus

Trailparks nach angelsächsischem Vorbild begeistern in Tschechien jährlich 50.000 Besucher. Trails die zugänglich sind, die eine hohe Erlebnisdichte bieten und den Sport in der Breite  voranbringen. Warum sie das tun und was passieren muss um eine solche Infrastruktur auch im  deutschsprachigen Raum umzusetzen, genau darum ging es bei den Singltrek Studientagen.

Singletrek Studientage Das Team der Studientage: Norman Bielig (desire lines), Kai Siebdrath (Velosolutions) und Tomas Kvasnicka (Singltrek)

Vom 09. – 11. April fanden im tschechischen Nove Mesto Pod Smrkem die ersten Singltrek  Studientage statt. Norman Bielig von desire lines und Kai Siebdrath von Velosolutions  präsentierten gemeinsam mit Tomas Kvasnicka, dem Kopf hinter Singltrek pod Smrkem den Teilnehmern den wegweisenden Trailpark-Ansatz nach angelsächsischem Vorbild. Die Veranstalter teilen die Vision die gesundheitlichen, ökonomischen und ökologischen Potenziale  des Mountainbikens über ein solches touristisches Produkt zu heben. Vor allem aber möchten Sie breite Bevölkerungsteile vom Mountainbiken begeistern.

Singletrek Studientage Nach der Arbeit im Ort und auf dem Trail brachten die Teilnehmer aus Belgien, Österreich und Deutschland ihre Gedanken zu Papier.

Die Potenziale wurden als Blueprint aus anderen Regionen verdeutlicht. Die gesundheitlichen Effekte konnten mit einem Tool der WHO sogar berechnet werden. Die Teilnehmer aus  Deutschland, Österreich und Belgien waren  begeistert und verstanden den Unterschied des Ansatzes zu bestehenden Infrastrukturen auf Anhieb. Das Erlebnis und die Freude des Fahrens war den Teilnehmern dabei ins Gesicht geschrieben.

Singletrek Studientage Cube stellte eMountainbikes – so konnten die Teilnehmer testen ob die Trails auch mit Unterstützung funktionieren. Sie funktionierten übrigens perfekt.

Fotos: David Karg

Singletrek StudientageSingletrek Studientage

https://www.youtube.com/watch?v=kvtTyhxZWhk&feature=youtu.be

Die nächsten Singltrek Studientage finden vom 08. – 10. Oktober statt.

Hier geht es zur Anmeldung.


Mehr MTB News findet ihr auf PRIME Mountainbiking

© Primesports.de

Nächste Artikel
previous article imagenext article image